Android: Erster Hersteller verzichtet auf Flaggschiff-Smartphones

Motorola Moto Z4 Header

In den vergangenen Jahren gehörte es grundsätzlich zum Portfolio aller Smartphone-Hersteller, das teure und besonders gut ausgestattete Flaggschiff-Smartphone. Doch in den vergangenen Jahren zeigte sich, dass selbst höhere Ansprüche von günstigeren Geräten gut bedient werden, wodurch der Absatz der besonders teuren Geräte teilweise rückläufig war. Motorola verändert jetzt dahingehend seine Strategie, kündigte das Unternehmen eher nebenbei an.

Wir planen kein weiteres Moto Z dieses Jahr

Gab es in den vergangenen Jahren immer ein Z-Flaggschiff von Motorola, wird das in 2019 erstmals nicht der Fall sein. Nur in den USA wurde jetzt das Moto Z4 vorgestellt, doch das entspricht eher der etwas höheren Mittelklasse. Auf Nachfrage bestätigte Motorola, dass in 2019 keine weiteren Z-Geräte geplant seien, also auch kein Force-Modell mehr kommt.

Schon andere Hersteller haben erkannt, unbedingt etwas günstigere Premium-Smartphones anbieten zu müssen, wie Apple mit dem iPhone XR und Samsung mit dem Galaxy S10e. Vermutlich werden weitere Hersteller zukünftig mehr in den Preisklassen 500 – 750 Euro tun und auch unbedingt tun müssen. Gut für uns!

Zuletzt hatte Google seine Flaggschiff-Kamera in das neue Pixel 3a gepackt, das Mittelklasse-Smartphone ist bereits ab 399 Euro erhältlich. HTC, LG und viele andere Marken konzentrierten sich eher auf Highend-Modelle und sind damit wiederholt gescheitert. (via)

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!