Android: Google plant neue Exklusivitäten für Pixel-Smartphones

Google Pixel 4 Header Juni 2019

Google will den eigenen Android-Smartphones ab Android Q wieder ein paar neue Exklusivitäten spendieren. Es wird mit der nächsten Android-Version bekannterweise eine neue Gestensteuerung geben, die gar nicht mehr auf klassische Tasten setzt und nur noch mit Wischbewegungen arbeitet. Google will diese Art der Systemnavigation aber wohl nur für den eigenen Pixel Launcher anbieten.

Das hat auch einen einfachen Hintergrund, denn die Gestensteuerung muss eng mit dem Launcher zusammenarbeiten – für flüssige Übergänge und Animationen. Schon unter Android 9 Pie gab es ziemlich nervige Probleme mit Drittanbieter-Launcher-Apps, weswegen Google den Versuch der Zusammenarbeit ab Android Q einfach komplett unterbindet. Kann man gut finden, kann man schlecht finden. Ist inzwischen bestätigt.

Video zeigt neue Homescreen-Geste für Benachrichtigungen

Noch etwas exklusiver dürfte die neue Geste für den Pixel Launcher sein, die wahrscheinlich wirklich nur auf Pixel-Smartphones angeboten wird. Entdeckt haben Leute in der neusten Android Q Beta eine Geste zum Öffnen für die Status Bar, um die Benachrichtigungen anzuzeigen. Beim Pixel 3 ging das noch über den Fingerabdrucksensor.

Obwohl das aufgrund der Integration in den Pixel Launcher eine recht exklusive Neuerung ist, müsst ihr ohne Pixel-Smartphone nicht traurig sein. Andere Launcher bieten ähnliche Gesten. Selbst wenn nicht, ist damit zukünftig zu rechnen.

Zu guter Letzt wird es Style-Optionen geben, um zum Beispiel den Lockscreen an die eigenen Bedürfnisse anpassen zu können. Folgender String im Quellcode scheint eindeutig: „Try different styles, wallpapers, clocks, and more“.

[sd_button url=“https://www.smartdroid.de/tag/android-q“ style=“default“ background=“#A4C639″ color=“#FFFFFF“ size=“9″ center=“yes“ ]Hier entlang für mehr zu Android Q[/sd_button]

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!