Android Messages Neuerungen: Weboberfläche scheint unterwegs und mehr

Android Messages Header

Aktuell dürfte Android Messages auf den meisten Smartphones nur als SMS-Tool zum Einsatz kommen, doch Google scheint die eigene Nachrichten-App noch weiter ausbauen zu wollen. Im Quellcode der App sind mal wieder ein paar Neuerungen aufgetaucht, welche in naher oder ferner Zukunft in der App landen können. Dazu zählt eine Weboberfläche, die ähnlich wie WhatsApp Web funktioniert. Ihr autorisiert einen PC mittels QR-Code, schon lassen sich Nachrichten über den Browser versenden. SMS aus dem Browser, was eine spannende Zukunft.

Android Messages ist aber schon jetzt mehr und wird in Zukunft auch noch mehr können, neben SMS kann der Dienst ja auch RCS (moderner SMS-Nachfolger) und Hinweise auf einen integrierten Zahlungsdienst gibt es auch schon. Vermutlich wird hier eine Brücke zum neuen Google Pay geschlagen, der Zahlungsdienst dürfte der Hintergrund für Zahlungsfunktionen in Android Messages sein.

Es ist zwar im Quellcode der aktuellsten App-Version noch von „Google Enhanced Messaging Features“ die Rede, dazu fehlen aber jegliche Details. Eins ist aber mal klar, Android Messages wird in Zukunft noch reichlich neue Funktionen hinzubekommen. [via XDA]

[appbox googleplay com.google.android.apps.messaging]

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!