Android: Neues Update macht den QR-Code-Scanner besser

QR Code Scan Android

QR Code Scanner in Android

Android 13 hatte erstmals einen eigenen QR-Code-Scanner mit an Bord, jetzt gibt es das erste Update mit einer erweiterten Funktionsweise. Anders als beim QR-Code-Scan über die Kamera-App ist der QR-Code-Scanner direkt als Schnellzugriff verfügbar und man muss die Kamera nur kurz auf den QR-Code halten, um ihn direkt auf dem Bildschirm „festzuhalten“.

Ob das nun so viel besser und praktischer als andere Lösungen ist, darüber streiten sich die Geister. Aber Google ist daran interessiert, die Funktion zu erweitern. Das passiert mit dem kommenden Update der Google Play-Dienste, dann gibt es sogar mehrere neue Funktionen integriert.

Im offiziellen Changelog heißt es, dass der QR-Code-Scanner jetzt auch Fotos aus der Galerie wählen und scannen kann. Es muss also nicht immer das Live-Bild sein, wie es bislang der Fall war. Außerdem kann der Scanner nun auch Codes nach UPI und Matter scannen, heißt es weiter.

Google System Updates – alle Infos

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!