Android One: Hat Google heimlich das Update-Versprechen gestrichen? [UPDATE x1]

Android One steht für eine Update-Garantie, doch davon ist inzwischen auf den Google-Webseiten gar nichts mehr zu lesen. Zu Beginn des Jahres konnte man bei Android One auf der offiziellen Webseite noch die erfreuliche Passage finden, dass Geräte mit dieser Software über mindestens zwei Jahre neue Android-Updates erhalten. In der Wayback-Machine ist dieser Teil der Webseite noch zu finden, im Laufe der letzten Monate ist dieser Punkt allerdings still und heimlich entfernt worden. Anfang Mai 2018 wurde der folgende Teil entfernt:

With Android One, your phone will receive at least two years of OS upgrades to the latest version of Android.

[sd_box title=“Update: Alles bleibt…“ style=“default“ box_color=“#f92020″ title_color=“#FFFFFF“ radius=“3″]wie gehabt. Google hat auf mehrfache Nachfrage bestätigt, dass die zweijährige Garantie für Android-Updates noch immer Bestand hat. Warum auch Motorola anders kommunizierte, wissen wir bislang nicht.[/sd_box]

Gibt es nun keine Update-Garantie mehr? Vielleicht, eine Antwort von Google steht derzeit noch aus. Motorola jedenfalls deutet an, dass es heimliche Veränderungen gab. Die Lenovo-Tochter bringt das neue Motorola One nämlich noch mit Android O an den Start, verspricht Updates nur auf P und Q. Nehmen wir aber die auf einem festen Zeitraum basierte Regel der Update-Garantie her, müsste Motorola auch Android R (August 2020) versprechen.

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!