Android P: Smartphone bald als Maus/Tastatur nutzbar?

Android Smartphones Header 2018

Samsung hat es in Verbindung mit seinem neuen DeX Pad beim Galaxy S9 vorgemacht, doch Android könnte in Zukunft die Nutzung als Maus/Tastatur via Bluetooth auch nativ zulassen. Vermutlich ist dieses Szenario der Anwendung eher selten, doch der ein oder andere Nutzer wird schon auf Tools gesetzt haben, die das Smartphone als Maus und Tastatur nutzbar machen. Meist laufen diese Tools über das WiFi und brauchen eine Server-App auf dem zu steuernden Gerät. In Android P funktioniert das eventuell von Haus aus über Bluetooth.

Entdeckt wurde die Neuerung nun wiedermal im Quellcode von Android. Neu ist die Funktion dort nicht, sie wurde in den letzten Jahren nur nie aktiviert. Genau das soll sich nun ab Android P ändern, heißt es bei XDA. Im Grunde muss für Bluetooth nur das HID-Profil hinzugefügt werden, bislang konnte das von Nutzern nur mit Root-Zugriff umgesetzt werden.

Praktisch wäre die Funktion für alle die, die zum Beispiel einen Mini-PC am TV nutzen. Oder für ähnliche Anwendungsszenarien, in denen man eigentlich eine gesonderte Maus/Tastatur nutzen müsste.

Android P: Bald kommt die erste Beta

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!