Android Q bietet mehr: Akzentfarben, Schriftarten und Nachtmodus (Dark Mode)

Android Q Preview Beta Header

Android ab Werk war in den letzten Jahren nur bedingt anpassbar, andere Designs gab es für die grafische Oberfläche nicht und ein „Dark Mode“ stand ebenso auf der langen Wunschliste. Beides wird mit Android Q eingeführt, zumindest teilweise. In der ersten Beta gibt es einen neuen „Theming“-Menüpunkt, der das Verändern der Akzentfarbe zulässt.

Nicht nur das, auch die Schriftart lässt ich anpassen. Wer also keine Lust auf das neue „Google Sans“ hat, wählt einfach ein anderes Schriftbild. In der ersten Beta sind diese Optionen aber allesamt noch in den Entwickleroptionen versteckt und daher nur so halb offiziell.

via 9to5Google

Nachtmodus endlich für das ganze System

Mit Android Q wird höchstwahrscheinlich ein systemweiter Nachtmodus (Dark Mode) eingeführt. In der ersten Beta ist dieser aber noch etwas versteckt, es gibt keinen prominenten Anschalter. Wer aber bereits in Pie den Nachtmodus aktiviert hatte, wird in der Q Beta dunkle Systemmenüs vorfinden. Alternativ kann das dunkle Design per ADB-Befehl aktiviert werden, wofür es einen PC braucht. Oder mittels Akkusparmodus.

via „romskill“

Der echte „Dark Mode“, der in Android Q ab Beta 1 verfügbar ist, hüllt deutlich mehr Systembestandteile in den dunklen Vorhang. Dazu gehören die Systemeinstellungen und jetzt auch der komplette Bereich der Benachrichtigungen.

via „Nick the Axolotl“

Google hat also auf die eigenen Recherchen gehört. Insbesondere bei AMOLED-Geräten kann der Nachtmodus den Akku spürbar schonen und für die Augen ist es auch angenehmer.

Google zeigt: Dunkles Design verlängert Handy-Akkulaufzeit deutlich

[sd_button url=“https://www.smartdroid.de/tag/android-q“ style=“default“ background=“#A4C639″ color=“#FFFFFF“ size=“9″ center=“yes“ ]Hier entlang für mehr zu Android Q[/sd_button]

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!