TV-Fernbedienung jetzt direkt in den Android-Schnelleinstellungen

Android Schnelleinstellungen Head

Für die Fernseheulen: Android bekommt direkt von Google eine neue Kachel für die Schnelleinstellungen spendiert.

Google hatte dieses Feature schon vor einer Weile angekündigt und bringt es jetzt endlich auch auf die Geräte deutscher Nutzer. Mit dem Wandel der bisherigen Google Play Filme-App zu Google TV kommt ein neues Feature in die Schnelleinstellungen. Darüber kann man nun wirklich sehr schnell auf eine virtuelle Fernbedienung zugreifen, die sämtliche Geräte mit Android TV OS steuern kann.

Schnellzugriff auf die Fernbedienung landet nativ in Android

Google hat dafür auch das Layout der Fernbedienung überarbeitet, weil die bisherige Android TV Remote-App demnächst eingestellt werden soll. Wie uns auch schon die ersten Leser bestätigen, ist bei ihnen die neue Kachel in den Schnelleinstellungen seit ein paar Tagen verfügbar. Das ist bei mir auf dem Pixel 5 auch der Fall (links, vierte von oben), auf dem neuen Pixel 6 allerdings noch nicht.

Android Tv Fernbedienung Schnelleinstellungen

Es scheint die Verteilung der Neuerung zu laufen, allerdings sehr langsam. Vor wenigen Tagen wurde die neue Google TV-App abermals für deutsche Nutzer angekündigt. Habt noch ein wenig Geduld, solltet ihr die neue Kachel auf euren Geräten noch nicht vorfinden können.

Google kündigt mal wieder neue Google TV-App für deutsche Nutzer an

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

1 Kommentar zu „TV-Fernbedienung jetzt direkt in den Android-Schnelleinstellungen“

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!