Android-Versionsverteilung: KitKat auf einem Drittel aller Geräte, schon kommt Lollipop

Android KitKat hat es in einem Jahr nicht komplett geschafft ein Drittel aller bei Google Play aktiven Geräte zu erreichen, schon kommt mit Lollipop die nächste Android-Version. Nach wie vor ist Jelly Bean mit seinen drei verschiedenen Unterversionen ganz klar führend und auf über 50% aller Geräte mit installiertem Play Store. Wiedermal ist Fragmentierung die fette Überschrift dieser von Google selbst erfassten Statistik, gegen die der Konzern nun aber mit einer großen Werbekampagne vorgeht, in der die Welt der Android-Geräte so dargestellt wird, dass wir nicht alle exakt gleich sein müssen.

Der Rhythmus jedenfalls hat tatsächlich abgenommen, die neuste Android-Version ist erst ein Jahr nach der vorherigen erschienen und wurde bereits ein halbes Jahr vorher als Entwicklerversion bereitgestellt. Ob sich das aber tatsächlich in den kommenden Wochen und Monaten deutlich bemerkbar machen wird, müssen wir vorerst noch abwarten. Generell scheint aber eine Aufbruchstimmung zu herrschen, vor allem die Hersteller haben sich gefühlt viel schneller und offener zu Firmware-Updates geäußert.

>>> Mehr Artikel zu Android Lollipop

(via Android Devs)

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!