Androids Gestensteuerung: Jetzt gibt es keinen Weg zurück

Android P Gestensteuerung Header

Android hat mit der Version 9 ein optionale Gestensteuerung spendiert bekommen, doch in der nahen Zukunft kann von einer Option nicht mehr die Rede sein. Los geht es bereits mit dem neuen Pixel 3, welches ab Werk die Gestensteuerung aktiviert hat und auch keine Alternative mehr anbietet. Google geht damit ähnlich wie Apple vor, die eine deutlich umfangreichere Gestensteuerung mit ihrem iPhone X eingeführt hatten.

Neue Geräte werden die Gestensteuerung ab Werk aktiviert haben, wenn sie mit Android 9 ausgestattet sind. In Zukunft ist davon auszugehen, dass die kleine Pille der neue alternativlose Standard für das Android-Betriebssystem werden wird. Ob sich Hersteller wie Samsung dazu überreden lassen, dürfte auch noch ein ganz spannender Punkt werden.

Googles Gestensteuerung ist kaum eine Umstellung

Eine so große Umstellung ist die „Pille“ aber nicht. Nur der Wechsel in andere Apps ist etwas anders, die grundlegende Tastensteuerung von Android bleibt aber fast wie gewohnt bestehen. Wir hatten die neue Gestensteuerung bereits vor einer Weile demonstriert, bis zum finalen Android 9 hat sich daran quasi nichts geändert.

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!