Anzahl der Nutzer, die von Android aufs iPhone wechseln, bleibt stabil

Pixel-iPhone-Kampagne

Google-Kampagne Pixel vs. iPhone

Weiterhin ist das iPhone stark im Aufwind, besonders junge Generationen sehen kaum noch Alternativen. Das führte zuletzt sogar dazu, dass Apple als reiner Premiumhersteller an Samsung vorbeigezogen ist und mehr Smartphones als der bisherige Marktführer verkaufen konnte. Der Anteil der Wechsler bleibt dabei sehr stabil.

Auch wenn im vergangenen Jahr wohl nur rund 13 Prozent der Android-Nutzer auf ein iPhone gewechselt sind (in den USA) und damit etwas weniger als im Jahr davor (15 Prozent), so bleibt diese Zahl auf einem hohen Niveau im Vergleich der Vorjahre. 2023 lag damit auf dem Level von 2019 und über dem Niveau von 2020 sowie 2021.

Apple ist so stark wie nie zuvor und man sieht Samsung, Google und Xiaomi, dass die Android-Marken damit endlich ernsthaft konkurrieren wollen. Es ist ein Trend zum Premium-Smartphone eindeutig erkennbar, die Leute geben viel Geld für ihre Telefone aus. Bei hochpreisigen Modellen ist Apple bislang aber konkurrenzlos.

Interessanterweise kann ich aus meinen Erfahrungen auch ausschließlich Leute nennen, die irgendwann auf ein iPhone gewechselt sind, jedoch nie die andere Richtung eingeschlagen haben. Apple hat ein gutes Ökosystem, das Kunden langfristig hält und bindet. Google ist nach und nach dabei, das auch für Pixel zu erschaffen.

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

3 Kommentare zu „Anzahl der Nutzer, die von Android aufs iPhone wechseln, bleibt stabil“

  1. Ich kenne Kollegen und auch im Bekanntenkreis Leute denen es zu doof war sich mit dem goldenen Käfig von Apple herumzuärgern. Nur das Handy an den Laptop um kurz Bilder oder Lieder auszutauschen geht nur dann gut wenn man itunes oder einen Mac nutzt, das Format der Bilder muss um sie an anderen rechnern die nicht im Apple Universum sind ansehen zu können, alternative Airbuds funktionieren nur mit schlechterer Qualität… man könnte da noch viel aufzählen…
    Doch das iPhone ist „Status“ da geht es bei vielen gar nicht darum, das es ein technisch gut gemachtes Produkt ist, die kennen viele Funktionen gar nicht, Hauptsache man kann den Apfel und das man sich das leisten kann zeigen.
    Bitte nicht falsch verstehen, ich halte das iPhone/ios durchaus für gut und jeder muss selbst entscheiden was ihm wichtig ist. Mir ist die Freiheit von Android und Kompatibilität zu möglichst vielen Geräten wichtig. Und daher nutze ich seit vielen Jahren Pixel. Selbst meine Freundin die ein iPhone hat findet mein 8ér so gut, dass sie überlegt zu wechseln. Wenn da nicht wieder die Airpods, Airtag und der megsafe wären (tja, da ist er wieder der goldene Käfig – einmal gefangen wird es schwer für Alternativen – ein Ring sie zu knechten :-)

  2. Ich bin einer von denen, die zu Apple gewechselt sind. 15PM mein erstes . Früher immer Apple gehatet, haben aber das beste Ökosystem.
    Ich muss leider sagen, ihr Beiden hattet wahrscheinlich noch nie ein iPhone und erzählt nur vom hören sagen. Ich war immer Android Hardcore User und kann mit dem IPhone all das wie vorher. Ich nutze sogar ein Android parallel und schiebe die Daten hin und her. Docs, Fotos, Music etc. All das kann man hin und her schieben mittels iCloud, Dropbox, Drive, Synology. Ich habe die wichtigsten Google Apps auf dem iPhone. Die icloud Windows App kann auf Wunsch die Fotos von HEIF zu jpg umwandeln und zwar während des uploads.
    Wer sein Handy immer noch per Kabel mit dem PC verbindet um 2-3 Fotos zu laden ist in der Technik irgendwo stehen geblieben. Wozu gibt es den schließlich Wifi 6 und 7?! BTW meine One+ Buds Pro 2 funktionieren genauso gut wie vorher auf dem Android.
    Also wie geschrieben, selber eine Meinung bilden und nicht nachplappern

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!