Apple: Entsperrbildschirm des Galaxy Nexus verstößt gegen „Slide-to-Unlock“-Patent

Android 4.0 Unlock

Android 4.0 Unlock

Nachdem Apple vor einigen Tagen am LG Düsseldorf Klage gegen 10 Smartphones von Samsung einreichte, hat man quasi die Klagewelle für das Jahr 2012 erstmals angeschoben. Neben mehreren Anhörungen in andere Fällen am heutigen Tage, am Gericht in Mannheim, hatte Apple unter anderem diesmal etwas gegen Google selbst bzw. Android auszusetzen. So soll der Entsperrbildschirm des Galaxy Nexus gegen das von Apple gesicherte Patent von Slide-to-Unlock verstoßen. In Android 4.0 bzw. auf dem Galaxy Nexus sei der Entsperrbildschirm dem von Apple geschützten Geschmacksmuster zu stark nachempfunden.

Die Entscheidung zu diesem Verfahren wird am 16. März gefällt, dann könnte sich der Patentstreit zuspitzen und eventuell könnte dann auch direkt Google mit einbezogen werden. Wobei wiederum Google nicht dafür verantwortlich ist, dass die Hersteller deren Betriebssystem einsetzen. Gerade da Google mit Android 3.0 bzw. 4.0 eigentlich die Patente und Geschmacksmuster von Apple umgehen wollte, wird die Entscheidung auf jeden Fall ziemlich interessant. Dies könnte zumindest ein Präzedenzfall dafür werden, ob das Vorhaben von Google beim Lockscreen gelungen ist. [via/Quelle]

[asa]B005Y5SE6I[/asa]

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!