ARD und ZDF beginnen sinnvolle Verschmelzung der Mediatheken

ARD_and_ZDF_begin_sensible_merger_of_media_libraries_illustration-Midjourney

Die öffentlich-rechtlichen Sender ARD und ZDF gehen den nächsten Schritt in der Digitalisierung und Vernetzung ihrer Inhalte. Wie die Kollegen bei Appgefahren berichten, ist die schon vor mehr als zwei Jahren angekündigte gemeinsame Mediathek an den Start gegangen. Nutzer können ab sofort sowohl in der ARD- als auch in der ZDF-Mediathek nach Inhalten beider Sender suchen und diese finden.

Durch die Kombination entsteht ein riesiger Fundus mit aktuell über 250.000 Inhalten der öffentlich-rechtlichen Sender. Eine entsprechende übergreifende Suchfunktion macht das Auffinden aller Inhalte möglich. Das hätte mir schon die Tage auffallen müssen, als ich auf auf meinem HiSense-Smart-TV innerhalb der ARD Mediathek die Reportageserie „Die Spur“ aufrufen konnte, die eigentlich vom ZDF produziert wird.

chrome_W6QkJNX5JB

Auch Personalisierung und Empfehlungen, die bisher senderbezogen funktionierten, greifen jetzt mediathekenübergreifend, um dem Nutzer passende Vorschläge zu machen. Playlisten können Inhalte von ARD und ZDF gemischt enthalten.

Nach Angaben der Sender umfasst das Angebot Inhalte von ARD, ZDF sowie den Sendern ARD alpha, BR Fernsehen, Das Erste, DW-TV, HR-Fernsehen, MDR Fernsehen, NDR Fernsehen, One, Radio Bremen TV, rbb Fernsehen, SR Fernsehen, SWR Fernsehen, Tagesschau24, WDR Fernsehen, ZDFinfo und ZDFneo. Auch die Sender 3sat, arte, Funk, KiKa und Phoenix sind vertreten.

Mit dem Start der gemeinsamen Mediathek gehen die öffentlich-rechtlichen Sender einen wichtigen Schritt in Richtung Vereinfachung und Verbesserung ihres Streaming-Angebots. Für Nutzer dürfte das Finden interessanter Inhalte jetzt deutlich einfacher werden. Einen klugen Kommentar des damaligen Fernsehrat-Mitglieds Leonhard Dobusch zur Sinnhaftigkeit einer gemeinsamen Plattform, jedoch getrennter Portale, lest ihr bei Netzpolitik.

Streaming: ARD und ZDF mit „bestechend guter“ Idee – gemeinsame Mediatheken

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

1 Kommentar zu „ARD und ZDF beginnen sinnvolle Verschmelzung der Mediatheken“

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!