Audi hat in den letzten Jahren einige Probleme eingehäuft und steht derzeit an einem sehr schwierigen Punkt. Die Automarke, die sukzessive an Gewinn und Marktanteil eingebüßt hat, intern wurde man sogar von Skoda überholt, hat bereits einige Änderungen vorgenommen, aber sie greifen noch nicht endgültig.
Audi braucht frische Stromer
Das kommende Jahr wird hingegen ein wichtiges Jahr für Audi, denn man muss das Ruder endlich herumreißen. Das gilt für die gesamte Marke und ihre Wahrnehmung in der Öffentlichkeit, aber insbesondere auch für die Strategie bei Elektroautos. Während BMW und Mercedes gerade ein Modell nach dem anderen veröffentlichen, kam von Audi zuletzt gar nichts.
Mercedes hat in diesem Jahr mit CLA EQ, MLB EQ und GLC EQ gleich drei neue Modelle auf brandneuer Elektroauto-Plattform vorgestellt, im nächsten Jahr soll es mit C-Klasse EQ und GLA EQ direkt so weitergehen. Was hat Audi dem entgegenzusetzen? Zumindest zwei Modelle, die für Audi insbesondere den elektrischen Volumenmarkt befeuern werden.
Audi A2 E-tron: Das Highlight im Einstiegssegment
Audi wird schneller als seine Konkurrenten das eigene Einstiegssegment elektrifizieren. Während 1er BMW und Mercedes A-Klasse erst irgendwann in den nächsten Jahren echte elektrische Nachfolger erhalten, wird Audi bereits 2026 ein elektrisches Äquivalent für A3 / Q3 bieten können.
Orientieren wird sich Audi wohl sogar am früheren A2, die ersten Prototypen waren schon auf den Straßen zu sehen und zeigen ein kompaktes Raumwunder. Das Fahrzeug soll sich für Familien eignen. Die Technik kommt womöglich aus dem ID.3, ist jedoch optimiert. Wenn Audi hier den 79 kWh Akku reinpackt, ist mit bis zu 600 Kilometer WLTP-Reichweite zu rechnen.
Audi wird den neuen Stromer, der die Einstiegsklasse des Autobauers endlich mit einer vollelektrischen Version ergänzt, im Werk in Ingolstadt bauen und somit ein echtes deutsches Elektroauto anbieten können. Man wird sich nun endlich gegen KIA EV3 und Co. wehren können.
Audi Q4 E-tron: Es wird endlich ein Facelift-Update geben
Während man bei VW einen stark verbesserten ID.3 und ebenso ID.4 für 2026 plant, laufen bei Audi die Arbeiten an einem frischen Q4 E-tron. Es ist ein hoffentlich großes technisches Facelift, optisch wird man wohl nur ein paar Details ändern, wie jetzt entdeckte Prototypen zeigen.
Wir gehen davon aus, dass der Audi Q4 E-tron optisch dem Q3 sehr nah sein wird. Im Innenraum wird hingegen ein sehr umfassendes Update erwartet, das sich an der Gestaltung des neuen Audi A5 orientiert. Das Cockpit soll künftig über eine große Display-Einheit verfügen, die das digitale Kombiinstrument und den Infotainment-Bildschirm unter einem gemeinsamen Panel vereint.
Reichweite und Ladeleistung sollten sich auch verbessern, VW bietet bekanntermaßen einige Upgrades, die man etwa im ID.7 bietet, davon könnte auch der neue Audi profitieren.
