Audi übertreibt es heftig: Werden Autos zunehmend zur Abofalle?

Audi Hero

Audi A3, 2024

Seit ein paar Jahren gibt es nicht nur komplette Fahrzeuge im Abonnement, sondern auch immer mehr Funktionen von Autos werden im Abonnement angeboten. Hier und da gab es schon ein paar kritische Versuche, bei BMW versteckte man etwa die Sitzheizung hinter einem Abonnement.

Man hat diesen Schritt wieder rückgängig gemacht, doch andere Hersteller wollen sich daran auch versuchen. Audi geht nun diesen Schritt und packt essenzielle Funktionen hinter die Bezahlschranke, was auf massive Kritik stößt, etwa bei unseren Kollegen von mobiFlip. Da schließen wir uns an.

Audi bietet Apple CarPlay und Android Auto nur gegen Bezahlung an. Das gilt auch für die Plus-Ausführung der MMI Navigation. Da bin ich jeweils dabei, das kann man machen. Zu kritisieren ist aber vor allem, dass essenzielle Autofunktionen nun extra bezahlt werden müssen, damit sie der Fahrer des Fahrzeugs nutzen kann.

Hohe Flexibilität oder einfach nur Abzocke?

In diesem Fall will Audi sogar, dass der Kunde den Fernlichtassistenten nachträglich bucht und außerdem für die Zwei-Zonen-Komfortklimaautomatik bezahlen soll, wenn einem die normale Klimaautomatik nicht ausreicht. Es wird also Geld für grundlegende Fahrzeugfunktionen nachträglich verlangt.

„Alle Funktionen sind entsprechend dem individuellen Bedarf für einen Monat, ein halbes Jahr, ein Jahr, drei Jahre oder dauerhaft buchbar“, schreibt Audi in der Pressemeldung zu „Functions on Demand“ und klopft sich selbst auf die Schulter.

Da müssen die Automarken aufpassen, dass sie es nicht übertreiben. Ich würde keine grundlegenden Funktionen, die man bei einer Premiummarke erwarten darf, hinter die Bezahlschranke packen. Audi wird das sicherlich gerade mit Klima und Licht bestimmt nicht dauerhaft durchziehen.

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

1 Kommentar zu „Audi übertreibt es heftig: Werden Autos zunehmend zur Abofalle?“

  1. Wenn ich so die letzten Fahrten revue passieren lasse, dann scheint es auch als wären Blinken und Sicherheitsabsände hinter einer Bezahlschranke.

    Diese ganzen Abos nerven total und ich befürchte, das wenn die allgemeine Entwicklung so weiter geht, es irgendwann auch Autos geben wird, bei denen man zuerst 2-5 Minuten Werbung schauen muss bis die Zündung sich anschalten lässt.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!