KIA geht mit einem frischen Stromer an den Start und spricht ganz eindeutig die Golfklasse an. Dabei geht man simpel vor, denn den neuen EV4 gibt es zwar in verschiedenen Ausstattungslinien, aber ausschließlich in der 204 PS starken Basisversion.
Unterschiede macht man beim Akku, mit 81,4 kWh kommt man rund 625 km weit und mit 58,3 kWh sind es noch 440 km – jeweils nach WLTP bei Air-Ausstattung. Abhängig vom Fahrstil natürlich, aber auch Wetter und Region spielen eine Rolle. Eine stärkere GT-Version mit Allrad kommt erst später, ein Allrad ohne GT-Emblem ist für 2026 geplant.

KIA will mit dem EV4 ein günstiges und dennoch familientaugliches Elektroauto für Europa bieten. Dafür gibt es 435 Liter Kofferraum und für ein besseres Raumgefühl ist der Radstand 7,5 cm länger als beim bereits beliebten EV3.
Einziger Haken: KIA verlangt deutlich mehr als VW beim ID.3, denn der EV4 startet bei 37.590 Euro. Will man den Fastback, der deutlich länger ist, wird es auch noch einmal deutlich teurer.
