Auto-Modus: Braucht der Ersatz für Android Auto eine eigene App?

Google Maps Auto Modus Assistant Driving Mode 2

Selbst erfahrene Nutzer scheitern noch daran, einen Weg zu finden, den neuen Auto-Modus von Google Maps zu starten.

Google forciert in den kommenden Monaten die Nutzung des neuen Assistant Driving Mode, der bei uns einfach nur als Auto-Modus benannt ist. Dabei handelt es sich um eine für das Autofahren optimierte Oberfläche der Navigation per Google Maps. Sie soll die Android Auto-Variante ersetzen, die man auf dem Smartphone-Bildschirm verwenden konnte. Aber es gibt noch offene Fragen.

Auto-Modus ersetzt Android Auto auf dem Smartphone-Bildschirm, aber es gibt noch einige Unklarheiten

Denn im aktuellen Zustand scheint nicht jedem klar genug zu sein, wie er diesen neuen Modus eigentlich erreicht. Dabei ist der Weg einfach. Dennoch kaum zu finden. „Assistant Driving Mode“, da hört man natürlich eine Funktion des Google Assistant heraus. Aber es ist viel mehr eine Funktion in Google Maps mit Features des Google Assistant. Selbst Profis ist nicht ersichtlich, wie man den neuen Modus nutzen kann.

Hey Google: Eine Verknüpfung im App-Bereich würde helfen

Von anderer Stelle kommt die in meinen Augen richtige Forderung. Google muss einfach eine App veröffentlichen, die den Nutzer direkt in den Assistant Driving Mode führt. Auch wenn es sich dabei dann letztlich nur um eine Verknüpfung handeln würde. Aber dann sind die Dinge für die Nutzer klarer erkennbar. So ist es auch heute bei Android Auto. Die App für Smartphones startet einfach nur die Smartphone-Ansicht von Android Auto.

Eigentlich müsste Google für seine Maps-App einfach eine zweite Verknüpfung anbieten, welche direkt auf der App-Startseite der Android-Geräte wie alle anderen Apps auftaucht. Es gibt schon ein „Auto“-Widget für Maps, aber das ist auch eher versteckt und nicht so offensichtlich. Genauso wenig offensichtlich ist, wann der neue Auto-Modus eigentlich für alle startet.

Bislang handelt es sich noch um eine „Early Preview“, die seit Jahresanfang läuft. Einen Wechsel soll es mit Android 12 geben. Aber bis dato wurde nicht gesagt, ob der Umstieg dann auch für Nutzer älterer Android-Versionen gilt.

Android Auto bald nicht mehr auf dem Smartphone-Display nutzbar

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

1 Kommentar zu „Auto-Modus: Braucht der Ersatz für Android Auto eine eigene App?“

  1. Hallo,
    ich hab diese Seite gefunden, da seit einiger Zeit mein Smartphone bei jedem Neustart oder auch wenn ich den Flugmodus wieder ausschalte dieser Automodus automatisch gestartet wird. Ich will das aber nicht. Ich hatte dadurch Fälle beim Telefonieren, dass ich zwar das Gespräch noch annehmen konnte aber nicht mehr auflegen konnte weil die Telefonapp nicht da war.
    Wenn man in einem Auto ohne Freisprechanlage ist, ist der Automodus ja ganz schön. Aber ich hab Freisprechanlage und bei Bedarf steck ich mein Smartphone (übrigens Huawei Mate 10 pro) einfach an und dann hab ich GoogleMaps auf dem Bildschirm.
    Seit gestern, hab ich plötzlich ein Icon auf dem Bildschirm „Fahrmodus“ wo das herkommt weiß ich nicht. Ich hab nur bei meiner letzten Dienstfahrt ein Auto mit Android Auto gehabt und da war dann das seltsame, dass z.B. nach dem Tanken sich das Handy ein zweites Mal verbinden wollte. Android Auto ging dann nicht mehr. Dann mussten wir halt mit dem eingebauten Navi weiterfahren und nicht Google Maps. Für mich das alles etwas undurchsichtig und nicht verständlich.
    Es ist auch nicht verständlich, dass man Android Auto nur mit USB-Kabel nutzen kann. Es besteht doch bereits die Bluetooth-Verbindung.
    Über Tipps würde ich mich freuen.
    Vielen Dank und viele Grüße
    Peter

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!