AutoMate: Alternative für scheidendes Android Auto auf Smartphones

Verkehr Autobahn Autos Head

Foto: Denys Nevozhai, Unplash

Android Auto soll schon sehr bald nicht mehr direkt auf dem Smartphone-Display benutzbar sein, stattdessen gibt es den Assistant Driving Mode direkt in Google Maps. Aber man kann trotzdem vergleichbare Apps nutzen, die den Ansatz von Android Auto wenigstens im Ansatz verfolgen und möglicherweise sogar etwas mehr bieten. AutoMate ist eine so eine Alternative, die es nun schon ein paar Jahre am Markt gibt.

AutoMate will Ersatz für Android Auto darstellen

Die App hat es sich zur Aufgabe gemacht, eine im Auto leicht bedienbare Nutzeroberfläche zu bieten, die sich auf die wichtigsten Informationen und Funktionen beschränkt. Musik, Navigation, Wetter, Termine und Nachrichten. Einige nutzen AutoMate auch gerne auf einem Tablet, wenn sie sich mit einem größeren Display ein modernes Autoradio quasi selbst nachrüsten.

Automate Screenshots

AutoMate setzt auf Google Maps und andere herkömmliche Apps, da es sich eher um einen Launcher handelt und weniger um eine Komplettlösung.

AutoMate: Offizielles Video

Die Basis der AutoMate-App ist kostenfrei und für ein paar Euro gibt es zusätzliche Premium-Features. Ob das für euch Sinn macht? Das zeigt in meinen Augen die Erfahrung, einfach mal selbst probieren. Mir persönlich würde wohl der neue Assistant Driving Mode (Auto-Modus) in Google Maps vollkommen ausreichen.

Weitere Alternativen sind der Fcc Car Launcher oder auch der Car Launcher Free. Wir sind natürlich auch für Tipps zu haben, wenn ihr noch bessere Lösungen kennt.

[appbox googleplay com.bitspice.automate]

Android Auto bald nicht mehr auf dem Smartphone-Display nutzbar

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

1 Kommentar zu „AutoMate: Alternative für scheidendes Android Auto auf Smartphones“

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!