Autoplay in Chrome verbessert

Google Chrome Browser Chrome OS Logo Header

Google hat für den Chrome-Browser die Autoplay-Funktionen deutlich erweitert und verbessert, der Konzern lernt dabei auch direkt von den Nutzern. Automatisches Abspielen von Medien kann auf Webseiten richtig nerven, ist aber auf einigen Webseiten auch unbedingt gewollt. Öffne ich gezielt einen Player, beispielsweise für ein Radio in einem neuen Tab, ist das automatische Abspielen ja durchaus gewollt. Google hat Chrome beigebracht, diese Unterschiede zu erkennen.

Chrome lernt dabei von den Nutzern. Wird eine Webseite mit Autoplay-Medien von Nutzern schnell nach dem Aufruf wieder geschlossen, stumm geschaltet oder die Wiedergabe direkt angehalten, dann verhindert Chrome das automatische Abspielen auf diesen Seiten nun automatisch. Gleichermaßen erlaubt Chrome die automatische Wiedergabe auf den Webseiten, auf denen ihr das selbst wünscht.

Verfügbar ist die Neuerung mit der letzten bzw. neuesten Version von Chrome, gemeint ist damit diesmal nur die Desktop-Anwendung des Browsers.

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!