BASE: Datenautomatik wird wieder abgeschafft

base-logo

Unweigerlich mussten Kunden von BASE aufgrund einer neuen Vertragsklausel mehr Geld bezahlen, wenn sie das Datenvolumen des eigenen Tarifs überschritten haben. Diese neue Datenautomatik sorgte für viel Wirbel, denn damit wurde die „echte Internet-Flatrate“ quasi abgeschafft. Während man normalerweise ab der Überschreitung eines bestimmten Volumens einfach nur gedrosselt in der Geschwindigkeit weiter surfen und alternativ das Volumen gegen Geld erweitern konnte, hat BASE diese Erweiterung des Volumens automatisiert (mehr dazu hier). Gegen diese Kostenfalle wurde nun von der Verbraucherzentrale NRW erfolgreich geklagt, sodass BASE / E-Plus entsprechend reagiert.

Bei BASE selbst schreibt man allerdings die Umstände schön, als wäre das eine eigene Entscheidung zum Wohle des Kunden. Kann dem Kunden wiederum aber egal sein, solang die Datenautomatik wieder der Vergangenheit angehört und nicht automatisch die Kosten des eigenen Handyvertrags in die Höhe treibt.

BASE hat Datenautomatik mit zusätzlicher Wahlmöglichkeit für die Kunden ausgebaut

BASE-Kunden haben die Wahl, ob sie die BASE Datenautomatik dauerhaft nutzen oder wieder abstellen möchten. Dies ist schon seit einiger Zeit über einen kostenlosen Anruf bei einer entsprechenden Hotlinenummer möglich. Die Mobilfunkmarke überarbeitet gerade die Produktinformationen, um die Kunden zusätzlich darauf hinzuweisen. Zu Anfang August informiert die Kunden außerdem eine SMS vor der automatischen Umstellung in den nächsthöheren Datentarif über die Wahlmöglichkeit. Gerade Neukunden möchten häufig zunächst erst Erfahrungen mit der mobilen Datennutzung und dem von ihnen gewählten Tarif sammeln. Wollen sie die Vorteile der Datenautomatik nicht für sich nutzen, reicht ein Anruf bei der Hotline, um diese sofort abzuwählen. Angefallene Kosten für die letzte Volumenerhöhung werden selbstverständlich gutgeschrieben. Diese Wahlmöglichkeit entspricht auch den Forderungen der Verbraucherzentrale NRW.

(via Caschy)

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!