Macht der Konzern aus Bayern alles richtig, wenn es um Elektroautos geht? Jedenfalls kann sich BMW mit einer ungewöhnlichen Strategie gute Verkaufszahlen sichern und übertrifft in einigen Zahlen Volumenhersteller wie Volkswagen. Entscheidender Unterschied: BMW baut vorrangig Mischplattformen und setzt dabei eben nicht auf reine Elektroauto-Plattformen.
Auch der neue X2 ist als Verbrenner und als Elektroauto zu bekommen. Hersteller wie Volkswagen haben hingegen schnell versucht, reine Elektroautos zu bauen und sind dabei in Probleme gekommen. Während dort das Ziel von wenigstens 8 Prozent Elektroauto-Anteil gefährdet ist, hat BMW gerade über 15 Prozent erreicht.
Das Elektroauto-Wachstum der BMW-Gruppe lag zuletzt (3. Quartal 2023) im Jahresvergleich bei fast 80 Prozent. Schaut man sich die ersten neun Monate 2023 an, ist das Vorjahr sogar um 92,6 Prozent überboten. Schaut man auf BMW-Fahrzeuge allein, also etwa ohne Mini, ist das Wachstum sogar noch höher.
Und bislang hatte BMW noch kein günstigeres bzw. kompaktes Fahrzeug mehr im Angebot. Man weiß aber, dass das für die Zukunft wichtig ist. Gerade in Europa ist die Golfgröße unheimlich beliebt, die sollten auch Premium-Marken wie BMW mit Elektroautos bedienen.
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