Call Screen: Gute Idee, schlechte Bedienung

Telefon App Google Call Screening

Call Screening gibt es auch seit einiger Zeit auf Pixel-Handys in Deutschland. Der smarte Anrufbeantworter kann helfen, Anrufe per Bildschirm entgegenzunehmen und zu sehen, wer da gerade anruft und was die Person von euch möchte. Aber es gibt noch einige Probleme, die Google aus der Welt schaffen muss.

Call Screen taucht nämlich mit leichter Verzögerung auf. So kommt die Benachrichtigung über einen Anruf rein, die nur zwei Tasten anzeigt, um den Anruf abzulehnen oder anzunehmen. Erst mit etwas Verzögerung taucht plötzlich die dritte Taste für den Call Screen in der Mitte der Benachrichtigung auf (deutsch: „Anruf prüfen“).

Das führt hin und wieder dazu, dass Nutzer dann die falsche Taste drücken, weil sich die Tasten urplötzlich verschieben. Das widerspricht komplett den Richtlinien, die Google für Apps und Webseiten vorgibt. Nämlich ein nachträgliches Springen und Verschieben des Layouts, auch „Layout Shift“ genannt.

Auch interessant: Telefon-App von Google ist mächtiger als du glaubst

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!