Chat: Google kopiert die Reaktionen aus iMessage in Messages

Google Messages Titelbild Header

In den letzten Jahren ist es ein regelrechter Trend geworden. Unternehmen übernehmen für ihre eigenen Apps die besten und coolsten Funktionen der Konkurrenz. Natürlich kann man das anprangern, den Nutzern wiederum kommt das zu Gute. Immerhin müssen wir nicht auf eine andere App wechseln, nur weil es dort eine einzige coole Funktion gibt. Denkt sich auch Google und kopiert sich die Reaktionen aus iMessage, um sie in Messages für Chat zu integrieren.

Chat übernimmt die besten Funktionen

Natürlich steht die Funktion der Reaktionen nicht für SMS oder MMS zur Verfügung. Nutzen kann man diese Reaktionen nur, wenn man mit Freunden über RCS schreibt. Google nennt das Chat, steht in Deutschland bislang leider noch nicht zur Verfügung. Irgendwann mal, in einigen europäischen Ländern sieht das bereits besser aus.

Kurz reingeholt: Chat von Google, basierend auf RCS, ist ähnlich simpel wie die SMS. Funktioniert aber über das Internet, hat den Funktionsumfang anderer Messenger-Apps wie WhatsApp und steht später mal ab Werk im Grunde genommen auf allen Android-Geräten zur Verfügung.

Auf empfangene Nachrichten reagieren

Google scheint die Reaktionen für Messages jetzt auszurollen. Oder jedenfalls läuft ein Test, an dem ganz normale Nutzer automatisch teilnehmen. Man muss also nicht mehr auf eine Nachricht antworten, sondern kann per Emoji darauf reagieren. Hierfür hält man den Finger kurz auf der Nachricht gedrückt, auf die man reagieren möchte. Die Auswahl der Emojis ist vorgegeben.

Messages Reaktionen Screenshot
r/radtheoristmango, via AP

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!