Chrome für Desktop: Tab-Gruppen sind jetzt nutzbar

Chromebook 2019 Header

Für die Desktop-Version hat der Chrome-Browser jetzt ebenfalls die Gruppen-Funktion erhalten, damit lassen sich mehrere Tabs zu gemeinsamen Gruppen vereinen.

Mit der neuen Version 81 kann auch der Desktop-Browser von Google die sogenannten Tab-Gruppen nutzen. Es lassen sich also mehrere Tabs miteinander verbinden, sie bilden eine zusammengehörige Gruppe. Vorher muss man in Chrome 81 aber die experimentelle Funktion chrome://flags/#tab-groups erst aktivieren, also entweder diesen Teil über die Adressleiste im Chrome-Browser aufrufen oder chrome:flags öffnen und nach „tab gropus“ suchen. Per Rechtsklick auf einen Tab öffnet sich das Kontextmenü, worüber neue Gruppen erstellt, bearbeitet und mit weiteren Tabs befüllt werden können.

Irgendwann ist diese Funktion sicher „ab Werk“ aktiviert. Wobei ich sie in der mobilen Variante von Chrome durchaus praktischer finde. Um eine Übersicht im Desktop-Browser zu gewährleisten, hat man Farben integriert. Wäre mir dann aber irgendwann zu bunt.

Chrome 81 bringt Tab-Gruppen als experimentelle Funktion mit

Tab Gruppen 2

Tab Gruppen

Screenshots: 9to5Google

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!