Chrome OS wird virtuelle Desktops bekommen – Wie bei macOS und den anderen

Chromebook 2019 Header

Google macht sein Chrome OS immer umfangreicher und damit zu ernsthaften Alternative. Das für Desktop-Geräte geeignete Betriebssystem wird jetzt auch virtuelle Arbeitsplätze erhalten. Besonders macOS-Nutzer werden die virtuellen Arbeitsplätze kennen, bei meinem kurzen Macbook-Ausflug hatte ich genau das an Apples Betriebssystem sehr gemocht.

Virtual Desks: Virtuelle Arbeitsplätze

Nun kommt diese Funktion auch in Chrome OS. Vor ein paar Monaten gab es erste Berichte dazu, nun ein erstes Video. Google nennt es Virtual Desks, das Video deutet die Funktionsweise an. In der Übersicht werden wir neue Arbeitsplätze anlegen, zu anderen wechseln und sie beenden können. Man könnte zum Beispiel einen Arbeitsplatz für privat nutzen und einen für die Arbeit. Oder einen für Browser-Aktivitäten und einen für Fotobearbeitung.

Noch ist die extrem frühe Version nur ein grober Ausblick. Wann die virtuellen Arbeitsplätze nutzbar sind, wird sich erst über die kommenden Monate zeigen. Die 9to5-Kollegen rechnen nicht mit einem Erscheinen vor Chrome OS 74.

Chrome OS: Offline-Support für Drive-Ordner, 2. Video der virtuellen Desktops

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!