Endlich verfügbar: Chromebooks synchronisieren Wlan-Passwörter mit Android

Chromebook Hero (1)

Foto: @andrewtneel, Unsplash

Jedenfalls mir geht es so, dass ich auf diese Funktion lange Zeit wirklich gewartet habe. Google führt für Chrome OS endlich einen Sync für Wlan-Passwörter ein, der gespeicherte Wlan-Passwörter mit unseren Smartphones direkt austauscht. Hintergrund ist natürlich das gemeinsame Google-Konto, welches für diese Synchronisierung verantwortlich ist. Nachdem die Funktion im vergangenen Sommer erstmals auftauchte, ist sie jetzt bei den ersten Nutzern verfügbar.

„Aktiviert die Option zum Synchronisieren von Wi-Fi-Netzwerkkonfigurationen zwischen Chrome OS-Geräten und einem angeschlossenen Android-Telefon.“

Der Vorteil ist wohl die direkte Synchronisierung der Geräte ohne Internet. Hierfür kommt quasi die gleiche Verbindung zum Einsatz, die auch der neue Phone Hub und das bisherige Smart Lock verwenden. Einfach mal die Systemeinstellungen eures Android-Phones öffnen > Google > Chromebook und dort eine Verbindung herstellen. Bei mir war die neue Option bereits verfügbar, als ich die Einstellungen checkte:

Wlan Sync Chromebook Android

via Android Police, 9to5Google

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!