Mercedes will keine Einstiegsfahrzeuge mehr anbieten und hat sich dem Luxus verschrieben. Dennoch rutscht der neue Mercedes CLA EQ demnächst in eine andere und sehr interessante Preiskategorie, denn der modernste Stromer Deutschlands wird schon bald mit einem kleineren Akku angeboten und daher viel günstiger sein.
Natürlich gibt es dann keine 320 kW (oder sogar mehr) an der Ladesäule mehr und 792 km weit kommt diese Variante auch nicht, dennoch kann der CLA EQ mit kleinerer LFP-Batterie überzeugen. Eine Reichweite von 540 km soll es dennoch geben, auch wenn der Akku von 85 auf 58 kWh schrumpft. Und auch die Ladeleistung wird für einen LFP-Akku mit max. 200 kW wird bemerkenswert hoch sein.
Der Einstiegspreis für die 204 PS starke Variante (Serienversion vielleicht sogar mehr) wird wohl bei rund 46.000 Euro liegen. Da kommen wir dann langsam einen Tesla Model 3 nahe. Ein guter Punkt, denn der Europäer kauft schon gerne regional, wenn es denn gute Alternativen gibt. Mercedes könnte schlussendlich mit einem attraktiven Leasingpreis punkten.
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