Das Problem mit Huawei-Smartphones und Fitness-Trackern

Huawei P20 lite Test

Wer ein Huawei-Smartphone besitzt und einen neuen Fitness-Tracker damit verbinden will, wird vermutlich schon viele Nerven gelassen haben. Dieses Problem dürfte der ein oder andere von euch kennen, das brandneue Fitness-Armband will sich nicht mit dem Smartphone verbinden. Klar, das kann mal ganz allgemein ein Problem sein, unterschiedlichste Gründe kann es dafür geben. Aber die Häufigkeit dieser Probleme ist insbesondere bei diversen Huawei-Smartphones auffällig.

Ich hatte davon schon so einige im Test, zuletzt das Huawei P20 lite, im Jahr davor das P10, P10 Pro und P10 lite, meine Autoren das P20 Pro und zuletzt auch das Mate 10 Pro. Zugleich nutze ich auch Fitness-Gadgets, wie etwa die Sensoren von Zepp jeden Sonntag zum Fußball, aktuell aber auch ein Fitbit Charge 2. Zuletzt hatte ich erneut Probleme damit, die Fitness-Gadgets mit dem P20 lite zu verbinden.

Und nicht nur mir geht es so, mein Vater ist Besitzer eines P10 lite und wollte nun sein brandneues Garmin vivosmart 3 damit verbinden. Ratet, bei wem heute das Telefon klingelte? Richtig. Garmin selbst, wenn man überhaupt an diesen Punkt kommt, verweist in der Android-App auf Probleme mit Huawei-Smartphones und rät zur Aktualisierung der Firmware mittels PC-Software.

Schon das deutet eindeutig darauf hin, dass insbesondere Huawei ein Problemkind ist.

Nicht nur wir machen diese Erfahrungen, das Internet ist voll damit. Inbesondere die lite-Modelle von Huawei verweigern sich immer wieder, finden die Fitness-Gadgets aber wollen sich ums Verrecken nicht damit verbinden oder synchronisieren. Nervige Sache ist das, obwohl der Bluetooth-Standard zum Einsatz kommt. Was ist da los, Jungs und Mädels?

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

2 Kommentare zu „Das Problem mit Huawei-Smartphones und Fitness-Trackern“

  1. Heinz- Florian Herold

    Ich habe ein P20 pro von Huawei, vor ein paar Tagen habe ich mir eine Garmin Uhr Instinkt Solar gekauft. Kopplung ging eigentlich ganz gut etwas ungewohnt aber ging dann. Die Uhr und die App funktionierten gut. Nach ein paar Tagen kamen keine Anrufe und Benachrichtigungen mehr auf die Uhr. Habe alles versucht, auch bei Garmin angerufen und Anweisungen bekommen. Hilft alles nichts! Auch andere Geräte von mir können nicht mit Huawei, so zB. mein Headset und meine Gopro black 7. Ich habe auch Sportuhren und Fitnessbänder aus China, gehen alle wunderbar! Huawei blockiert andere Hersteller die nicht aus China kommen ganz bewusst!! Kaufe mir jetzt ein anderes Handy und fertig!!!

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!