Das Xiaomi 13 Pro erinnert mich ständig daran, warum ich Curved-Displays hasse

Xiaomi 13 Pro Curved Display

Ein kleiner Rant, warum ich kein Fan von Curved-Bildschirmen in Smartphones bin und das Xiaomi 13 Pro in dieser Disziplin besonders schlecht abschneidet. Kaum habe ich das neuste Flaggschiff-Smartphone nicht in einer Hülle, passieren mir ständig Fehleingaben auf dem Bildschirm. Das ist frustrierend, weil es mir seit dem ersten Tag wirklich sehr häufig passiert ist.

In den letzten Jahren habe ich deutlich Abstand von gebogenen Bildschirmen genommen. Früher haben sie für einen Look mit vermeintlich extrem schlanken Bildschirmrändern gesorgt, der heute technisch auch dann realisierbar ist, wenn der Bildschirm nicht gebogen ist. Mehr als wenige ästhetische Gründe haben Curved-Bildschirme meines Erachtens nicht, die Nachteile überwiegen.

IMG_20230305_120317_232

Vielleicht ist das auch der Grund dafür, warum Apple nie auf solche Bildschirme gesetzt hat. Und diese Gründe werden durch Samsung bestätigt, deren Flaggschiff 2023 nahezu keine Krümmung mehr hat. Nur ein Bildschirmglas, dessen Krümmung keine Auswirkung auf den tatsächlichen Bildschirm und Touchscreen hat, ist in meinen Augen die richtige Wahl.

Samsung, einstiger König der Edge und Curved Bildschirme, geht mit gutem Beispiel voran

Google hat die Krümmung beim Pixel 7 Pro auch schon spürbar zurückgefahren. Hier hatte ich keinen negativen Effekt bei der täglichen Bedienung, nur die sichtbaren Nachteile waren noch vorhanden. Das Licht bricht sich in dieser Krümmung oftmals so, dass man einen dunklen Streifen hat, der nicht gerade ansehnlich ist.

Beim Galaxy S23 Ultra ist die Krümmung nur noch ganz außen und sehr klein. Sie hat fast keinen Einfluss mehr auf das Panel, das das Bild darstellt, sondern sorgt nur noch für einen weichen Übergang zum Metallrahmen. Beim Xiaomi 13 Pro passiert es mir hingegen ständig, dass ich auf dem Bildschirm etwas auslöse, wenn ich das Gerät in meiner Hand halte und richtig umgreife.

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

3 Kommentare zu „Das Xiaomi 13 Pro erinnert mich ständig daran, warum ich Curved-Displays hasse“

  1. man kann den Bereich an den Rändern doch manuell etwas anpassen.
    Ist in den „weitere Einstellungen / Ignorieren von versehentlichen Berührungen……“ zu finden.

  2. Bei einem ganz flachen Bildschirm ohne Krümmung ist die Wischgestensteuerung nicht so schön Smart. Nach wie vor vermisse ich die guten alten 16:9 Formate. Zum lesen immer noch bestens geeignet.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!