Datenvolumen: Wie viel gibt es für 30 Euro im europäischen Vergleich?

In Deutschland wird von den Mobilfunkbetreibern weiterhin auf harte Einschränkungen gesetzt, während anderswo in Europa die Leute auch mobil inzwischen ohne Begrenzungen surfen können. Mobiles Internet in Deutschland ist in der Regel teuer. Auch wenn 15 Euro im Monat für 10 Gigabyte Datenvolumen sich erst mal okay anhören, ist das im Vergleich leider ziemlich lächerlich. Anderswo in Europa gibt es mehr fürs Geld. Viel mehr.

Unabhängig von der Qualität der Netze, ist das Datenvolumen im europäischen Vergleich niedrig. Für 30 Euro je Monat erhält man hierzulande durchschnittlich nur 15 GB. Wer bei Vodafone oder Telekom nach ähnlichen Angeboten sucht, bekommt ein zweistelliges Gigabyte-Datenvolumen erst ab 50+ Euro. Viel zu teuer. In Nachbarländern gibt es sogar echte Flats für weniger Geld.

Datenvolumen Infografik Dezember 2017
Bild Statista

Bei uns probieren die Provider lieber Tarife einzuführen, die uns weiterhin künstlich verknappen. Dem Nutzer mobile Freiheit vorgaukeln, das ist der neue Trend. Oder kostenpflichtige Datenpässe für Premiumpartner statt mobiler Freiheit. So sieht die Realität bei uns aus.

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!