Die meisten nutzen Amazon Echo, aber am wenigsten als Smart Speaker

Echo Studio Te T 3

Laut einem Bericht des US-amerikanischen Marktforschungsunternehmens Consumer Intelligence Research Partners (CIRP) bleibt der Smart Speaker Echo von Amazon mit großem Abstand der Marktführer in diesem Segment. Über zwei Drittel der US-Besitzer eines Smart Speakers nutzen ein Echo-Gerät als ihren primären oder einzigen intelligenten Lautsprecher.

Amazon-Echo-Market-Share-09-2023-CIRP

Die Smart Speaker aus dem Google-Home-Universum liegen mit einem Marktanteil von knapp einem Viertel weit abgeschlagen auf Platz 2, Apples HomePod kommt nur auf 7 Prozent Marktanteil.

Amazon konnte durch den frühen Markteintritt 2014, ein breites Modellangebot und eine aggressive Preispolitik seine Marktführerschaft deutlich ausbauen, so die Analysten von CIRP. Die meisten Nutzer verwenden ihren Echo allerdings nach wie vor hauptsächlich als normalen Bluetooth-Lautsprecher zum Musikhören. Über die Hälfte der Befragten gab an, ihre Echo-Geräte täglich oder häufiger zum Abspielen von Musik zu nutzen.

Erst an zweiter Stelle mit 41 Prozent folgt die Nutzung als sprachgesteuerter Assistent, um Fragen zu stellen oder sich Informationen aus dem Internet vorlesen zu lassen. Noch seltener wird der smarte Echo zum Steuern von vernetzten Geräten im Smart Home, wie Lampen oder Heizung, eingesetzt. Hier gab nur ein Drittel der Befragten an, ihre Echo-Lautsprecher regelmäßig für die Steuerung anderer Geräte zu nutzen.

Amazon-Echo-Usage-09-2023-CIRP

Trotz jahrelanger Entwicklung und einem umfangreichen Ökosystem an kompatiblen Smart Home-Produkten, dienen die intelligenten Lautsprecher von Amazon für die meisten Anwender also nach wie vor in erster Linie der Musikwiedergabe und weniger der Steuerung eines vernetzten Zuhauses. Die von Amazon eingeschlagene Strategie, den Echo als preiswerten Einstieg in die Welt der Sprachassistenten zu positionieren, geht bisher auf.

Findet ihr euch in dieser Umfrage wieder oder nutzt ihr euren Smart Speaker hauptsächlich als virtuellen Assistenten?

Amazon Alexa und Co. werden wohl weiterleben

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

4 Kommentare zu „Die meisten nutzen Amazon Echo, aber am wenigsten als Smart Speaker“

  1. Mein Echo wird nur als Sprachassistent und zum Musik hören genutzt. Wird er mit dem Fernseher und dem Fire TV Stick verbunden schaltet er beim musikhören sich immer nach ca 5 Minuten aus. Da kann mir noch nicht mal die Amazon Techniker helfen.

  2. Zu 90% höre ich mit dem Echo Radio oder Spotify. Aber das ist ja auch klar, wie oft gibt man denn Anweisungen? Ich steuere damit aber auch die Lichter, den Rollladen und frage nach dem Wetter und anderen Informationen.

  3. Hans-Joachim Kollmorgen

    Habe zwei Echo Studio, nutze sie als Lautsprecher, zur Auswahl von TV-Programmen,und in der Mediathek; Küchenlicht und zur Kommunikation, Stereo-Radio und Wecker sowie Nachrichten und Musik. Es gibt noch Vieles was genutzt werden kann, zum Einkaufen

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!