Diese Apps unterstützen neues Icon-Feature „Symbol-Designs“ auf Pixel-Handy – es sind erschreckend wenige

Google Apps Symbol Designs

App-Entwickler hätten sich auf den Start von Android 13 vorbereiten können. Aber wenn man mal ehrlich ist, ist es die Mühe nicht wert.

Android 12 diente der Einführung sogenannter Symbol-Designs und mit Android 13 hat Google das Feature für andere Apps geöffnet. Hierdurch ist es dem Nutzer möglich, dass alle App-Icons im selben Material-Design sind. Das ist jedenfalls die Theorie, die weit entfernt von der Praxis ist.

App-Entwickler hätten sich auf den Start von Android 13 vorbereiten können. Aber wenn man mal ehrlich ist, ist es die Mühe nicht wert. Der Vorgänger erreicht heute nach einem Jahr gerade einmal etwas über 10 Prozent aller Android-Nutzer (mit Google-Diensten). Das ist zu wenig.

Android 13 startet zunächst auch nur auf den Pixel-Handys und davon verkauft Google vergleichsweise wenig. Es wird zwar immer besser, aber kein Vergleich zu Samsung und Co. App-Entwickler sind also nicht gerade dazu genötigt, eine neue Android-Version sofort zu unterstützen, geschweige denn neue Feature.

Es sind einfach zu wenige Nutzer, die von den Neuerungen profitieren.

Sieht man bei den Symbol-Designs auf Google Pixel, die ab Android 13 für andere Apps freigeschaltet sind. Dennoch benötigen Apps ein kompatibles Symbol, um das Feature anzusprechen. Das sind heute neben nahezu allen Google-Apps aber nur 34 Apps fremder Entwickler.

Symbol-Designs auf Google Pixel: Besser, aber immer noch witzlos

Und weil es so wenige sind, sehen die aktivierten Symbol-Designs unter Android 13 kaum anders als unter Android 12 aus.

Symbol Designs Android 12 Neben Android 13

Wenn man bedenkt, dass im Google Play Store zig Millionen Apps verfügbar sind. Und wenn man nur die extrem populären Apps nimmt, kommt man wohl trotzdem auf fünfstellige Zahlen, bei denen Updates für die App-Icons noch ausstehen, um die neue Funktion zu unterstützen.

9to5Google hat mal gezählt. Wie gesagt, es sind zum Stand des Artikels noch weniger als 40 Apps. Ich schätze mal, dass diese Liste in den kommenden Monaten nicht gerade drastisch größer wird. Was echt schade ist, denn ich würde die Symbol-Designs wohl nutzen, wenn sie für jede App verfügbar wären.

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

1 Kommentar zu „Diese Apps unterstützen neues Icon-Feature „Symbol-Designs“ auf Pixel-Handy – es sind erschreckend wenige“

  1. Wie viele Geräte werden das in ihren Herstelleraufsätzen denn überhaupt unterstützen? Pixel bestimmt, Samsung wahrscheinlich, Sony hatte immer ganz eigene Icons, ColorOS auch …
    Da würde ich als Anbieter einer App auch erstmal lieber schauen, dass ich die API Version habe, nutze bzw. unterstütze, bevor ich Arbeit in eine Spielerei stecke, die vielleicht gerade mal auf zwei oder drei Geräte-Familien läuft.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!