Digital Wellbeing bremst wohl das Android-System aus [Update x1]

Digitales Wohlbefinden Digital Wellbeing Header

Immer wieder tauchen Benutzer des Pixel 3 mit kleinen Problemen auf, oft hängt es mit der Performance der Geräte zusammen. Google und Anwender wussten bislang nicht, wo eines der Performance-Probleme versteckt sein könnte. Bis zu diesen Tagen. Es reicht eine Funktion abzuschalten, die ohnehin exklusiv auf den Google-Smartphones startete, obwohl die Basis dafür mit Android 9 Pie eingeführt wurde. Digital Wellbeing, das Tool zur Analyse der eigenen Nutzung, könnte das Pixel 3 spürbar verlangsamen.

Digital Wellbeing als angezogene Handbremse

Ein Anwender konnte ausmachen, dass vermutlich Digital Wellbeing die Wurzel allen Übels ist, also schaltete er die Funktion ab. Nachvollziehen konnte das der Kollege von Geekstr, der selbst mit Performance-Problemen seit Monaten kämpft. Auch er meint, mit abgeschaltetem Digital Wellbeing sei die Systemleistung spürbar besser geworden. Stellt sich nur die Frage, ob Google aufmerksam wird und die Sache weiter untersucht.

Um Digital Wellbeing auszuschalten, müsst ihr die App öffnen. Zum Beispiel in den Systemeinstellungen, dort findet ihr den entsprechenden Menüpunkt. Ist das Tool geöffnet, erreicht ihr über das Drei-Punkte-Menü die Option „Zugriff auf Nutzungsdaten deaktivieren“, wodurch das Digital Wellbing abgeschaltet wird.

Update vom 29. Mai 2019: Google hat sich nach drei Wochen endlich geäußert, die entdeckten Performance-Probleme sollen nichts mit Digital Wellbeing zu tun haben, man konnte aber andere Ursachen ausfindig machen und wird diese schon bald beheben. Vielleicht mit dem Juni oder Juli-Update, das bleibt abzuwarten. /Update

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!