Google hat auf Pixel-Geräten und diversen anderen Android-Smartphones eine hauseigene Telefon-App im Angebot, die bereits 2025 mit vielen Updates ausgestattet worden ist. Hinzu gekommen sind unter anderem ein komplett neuer Anrufbildschirm bei aktiven Telefonaten und auch bei eingehenden Anrufen eurer geliebten Kontakte.
Aber das war noch nicht alles, wobei die neuesten Funktionen namens „Expressive Calling“ wahrscheinlich erst 2026 für einen großen Teil der Nutzer starten werden. Sie waren bereits vor Wochen sichtbar, zum Beispiel in den Quellcodes der Telefon-App. Dadurch wurde frühzeitig bekannt, dass für die Telefon-App geplant ist, dass Anrufer beim Anruf ihrem Kontakt mitteilen können, ob der Anruf beispielsweise dringend ist.
Call Reason: Dem Anruf einen Grund mit auf den Weg geben
Übertragen werden diese Informationen per SMS in Echtzeit, sie werden bei der angerufenen Person auf dem Bildschirm angezeigt. Umso leichter kann es der angerufenen Person fallen, eine Entscheidung zu fällen, ob sie diesen Anruf annehmen sollte. Wenn mich ein Kontakt anruft und auf dem Bildschirm steht, dass dieser Anruf dringend ist, werde ich womöglich schnell rangehen.
Spannend ist das Feature jedoch auch, wenn der Anruf verpasst wurde. Habe ich einen dringenden Anruf verpasst? Dann dürfte ein schneller Rückruf erforderlich sein. Habe ich einen Anruf verpasst, bei dem der Kontakt nur eine „kurze Frage“ hat, könnte ein Rückruf nicht so dringend notwendig sein und ich melde mich später.

Nachdem dieses Feature vor Wochen schon aufgetaucht war, scheint gerade ein erster Test bei Nutzern gestartet zu sein und erste Nutzer haben schon Screenshots. Google nennt es „Expressive Calling“. Dabei gibt es neu den „Call Reason“, also den Grund des Anrufs, und dazu die Information, dass „dringende Anrufe“ bei der angerufenen Person den Nicht-stören-Modus durchbrechen können.
Es gibt aktuell noch kein Datum für den finalen Release der Funktion und ob sie Google möglicherweise nur für die Pixel-Handys plant. Technisch ist es eigentlich „einfach“, weil die entsprechende Meldung für den Grund des Anrufs wohl nur per SMS verschickt und empfangen wird. Eine Beta wurde ohne große Details vor wenigen Tagen angekündigt.
„Wenn mich ein Kontakt anruft und auf dem Bildschirm steht, dass dieser Anruf dringend ist, werde ich womöglich schnell rangehen.“
Und was wenn ich es nicht sehe? Leider eine unnötige Funktion denn „Nicht stören“ sorgt dafür das Töne deaktiviert sind und wenn ich schlafe gucke ich bestimmt nicht alle 5 Minuten ob ein dringender Anruf angezeigt wird. Außerdem kann man bereits in „Nicht stören“ einstellen das wenn eine Nummer mehrfach innerhalb von 15 Minuten anruft das Telefon klingelt und wenn das der Fall ist muss es ja wohl dringend sein. Die Frage ist wie Google entscheidet welche Anrufe dringend sind und welche nicht. Das hat kein Unternehmen willkürlich zu entscheiden welche Anrufe für mich wichtig sind.