Folge uns

Allgemein

Dual-Core Android-Smartphones im Vergleich – Motorola Atrix vs. LG Optimus 3D vs. Optimus Speed vs. Samsung Galaxy S 2

Denny Fischer

Veröffentlicht

am

Erst CES in Las Vegas, jetzt Mobile World Congress in Barcelona. Auf beiden Messen sehen wir absolute High-End Geräte im Tablet und Smartpone-Bereich, doch besonders im Bereich der Smartphones stechen drei Geräte heraus welche man schon genauer vergleichen muss um die jeweils einzelnen Highlights herauszupicken. Die Geräte von denen ich rede sind das Motorola Atrix, LG Optimus 3D und Samsung Galaxy S 2. Sobald die restlichen Daten das Optimus 3D dann öffentlich sind werde ich sie nachtragen bzw. korrigieren.

UPDATE 16.02.2011:

Unterhalb des Fazits habe ich euch mal einen interessanten Benchmark eingefügt, dort sehen wir das Optimus 3D an der Spitze gefolgt vom Optimus Speed, Galaxy S 2 und Atrix.

[aartikel]B004Q3QSWQ:right[/aartikel]Prozessor
Atrix – 1GHz Nvidia Tegra 2 (Dual-Core)
Optimus 3D – 1GHz TI OMAP 4 (Dual-Core)
Optimus Speed – 1GHz Nvidia Tegra 2 (Dual-Core)
Galaxy S 2 – 1GHz Exynos (Dual-Core)
Sensation – 1,2GHz Qualcomm SnapDragon (Dual-Core)

Arbeitsspeicher
Atrix – 1GB RAM
Optimus 3D – Laut PM 4 Gigabit (512MB) und nicht 4 GigaByte
Optimus Speed – 512MB RAM
Galaxy S 2 – 1GB RAM
Sensation – 768MB RAM

Display
Atrix – 4 Zoll TFT – qHD (960×540 Pixel)
[aartikel]B004S9NDQC:right[/aartikel]Optimus 3D – 4,3  Zoll TFT – WVGA (840×480 Pixel) + 3D
Optimus Speed – 4 Zoll TFT – WVGA (840×480 Pixel)
Galaxy S 2 – 4,3 Zoll Super AMOLED Plus – WVGA (840×480 Pixel)
Sensation – 4,3 Zoll Super LCD – qHD (960×540 Pixel)

Datenspeicher
Atrix – min. 16GB / max. 48GB (16GB intern, 32GB microSD)
Optimus 3D – min. 8GB / – max. 40GB (8GB intern, 32GB microSD)
Optimus Speed – min. 8GB / max. 40GB (8GB intern, 32GB microSD)
Galaxy S 2 – min. 16GB / max. 64GB (32GB intern, 32GB microSD)
Sensation – min. 1GB / max. 33GB (1GB intern, 32GB microSD)

Kamera:
Atrix – 5 Megapixel inkl. LED-Blitz – max. 720p Videoaufzeichnung
Optimus 3D – 2x 5 Megapixel inkl. LED-Blitz – max. 1080p Videoaufzeichnung + 3D
Optimus Speed – 8 Megapixel inkl. LED-Blitz  – max. 1080p Videoaufzeichnung
[aartikel]B004IK82L2:right[/aartikel]Galaxy S 2 – 8 Megapixel inkl. LED-Blitz – max. 1080p Videoaufzeichnung
Sensation – 8 Megapixel inkl. Dual-LED-Blitz – max. 1080p Videoaufzeichnung

Alle vier Geräte haben zudem eine Front-Facing-Kamera für Videotelefonie.

Anschlüsse und Funk:
Atrix – microUSB, HDMI, DLNA, a-GPS, Wifi b/g/n, HSPA
Optimus 3D –  microUSB, HDMI, DLNA, a-GPS, Wifi b/g/n, HSPA+
Optimus Speed – microUSB, HDMI, DLNA, a-GPS, Wifi b/g/n, HSPA
Galaxy S 2 – microUSB (inkl. MHL), DLNA, a-GPS, Wifi b/g/n, HSPA+
Sensation – microUSB (inkl. MHL), DLNA, a-GPS, Wifi b/g/n, HSPA+

Akku und Gewicht:
Atrix – 1930mAh, 135Gramm
[aartikel]B004SGBQPK:right[/aartikel]Optimus 3D – 1500mAh, 168Gramm
Optimus Speed – 1500mAh, 147Gramm
Galaxy S 2 – 1650mAh, 116Gramm
Sensation – 1520mAh, 148Gramm

OS und Oberfläche:
Atrix – Android 2.2, Motoblur
Optimus 3D – Android 2.2,  S-Class
Optimus Speed – Android 2.2, S-Class
Galaxy S 2 – Android 2.3, TouchWiz
Sensation – Android 2.3, Sense 3.0

Fazit:

Wie ihr anhand der Daten sehen könnt gibt es nur kleine feine Unterschiede, das Galaxy S 2 besticht durch HSPA+, Super AMOLED Plus Display und die schlanke Bauweise. Das Atrix von Motorola bietet hingegen qHD Auflösung, den mit Abstand stärksten Akku und die genialen Erweiterungsmöglichkeiten durch die Dockingstations. Das Optimus 3D hingegen bietet wie der Name schon sagt ein bisher einmalige Funktion im Smartphone-Bereich, die 3D-Kamera und das 3D-Display für welches man keine Brille benötigt sind bis dato einmalig aber auch wohl eher noch nur eine Spielerei.

Ich selbst tendiere nach wie vor aufgrund der Dockingstations und des HDMI-Ausgangs zum Atrix von Motorola, an zweiter Stelle folgt für mich definitiv das Galaxy S 2 durch sein Gesamtpaket, Platz 3 bekommt bei mir das Optimus 3D da es zwar über ebenfalls geniale Technik verfügt aber für mich tolles Feature hat welches ich selbst nicht benötigen würde. Das Optimus Speed ist zwar das erste Dual-Core Smartphone welches hier erhältlich sein wird, hat aber hingegen zur Konkurrenz keine besonderen Features zu bieten.

UPDATE 10.03.2011:

Wir hatten alle vier Geräte bereits auf der CeBIT in der Hand, eine Übersicht über alle Hands Ons gibt es hier.


>> LG Optimus Speed bei Amazon

>> LG Optimus 3D bei Amazon

>> Samsung Galaxy S 2 bei Amazon

>> Motorola Atrix bei Amazon


Motorola Atrix

 

 

LG Optimus 3D


 

LG Optimus Speed

 

Samsung Galaxy S 2

HTC Sensation

Kommentare

Beliebt