Erster Ärger um die Xiaomi Watch 2 Pro, denn Wear OS ist noch „alt“

Xiaomi-Watch-2-Pro-Hero-2

Xiaomi hat eine neue Wear OS-Uhr vorgestellt und eine Frage kam dabei immer wieder auf. Welche Wear OS-Version ist installiert und wie sieht es mit Updates aus? Bei Xiaomi ist diese Frage berechtigt und wir sehen auch diesmal, dass dieses Thema bei Xiaomi nicht grundlos immer noch ein Thema ist.

Wear OS 4 steht nun schon seit einiger Zeit bereit. Aber es sieht schwer danach aus, dass die Watch 2 Pro vorerst mit Wear OS 3.5 startet. Das zeigen erste Fotos vom Präsentations-Event. Dadurch fehlen neue Funktionen, zum Beispiel das eigenständige WhatsApp für Wear OS-Smartwatches.

Samsung-Exklusivität könnte der Grund sein

Das Problem: Xiaomi ist bei Wear OS quasi neu dabei und wir haben keine Erfahrung darin, ob man sich hier mehr Mühe gibt, die neuste Wear OS-Version zu bieten. Kann also gut möglich sein, dass wir längere Zeit auf Wear OS 4 warten müssen. Ich sag mal so, das würde uns nicht überraschen.

Beruhigend ist, dass nicht mal Google seine erste Pixel Watch bislang mit Wear OS 4 aktualisiert hat. Die neuste Software gibt es aktuell nur bei Samsung. Ich würde erneut vermuten, dass Samsung einen exklusiven Vorteil im Vertrag stehen hat, weil man einen so hohen Anteil an Wear OS heutzutage hat.

Xiaomi Watch 2 Pro: Das steckt in der Wear OS-Uhr

  • Snapdragon W5+ Gen 1 Prozessor
  • 2 GB RAM, 32 GB Speicher
  • 1,43″ OLED Display, 326 PPI, Gorilla Glass, max. 600 Nits
  • 500 mAh Akku
  • Bluetooth 5, WLAN, LTE (optional), Dualband-GPS
  • ECG, Herzmesser, Stressmesser, Temperatur, Schlaf, mehr als 150 Sportarten etc.
  • Gehäuse aus Edelstahl, drehbare Krone
  • 5 ATM wasserfest
  • Wear OS mit MIUI for Watch und Google-Diensten
Xiaomi Watch 2 Pro Eckdaten

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

2 Kommentare zu „Erster Ärger um die Xiaomi Watch 2 Pro, denn Wear OS ist noch „alt““

  1. Die Aussage ist leider falsch, die Google watch hat auch nur 3.5 und auch da kann man WhatsApp eigenständig installieren! Obwohl es natürlich trotzdem ein Armutszeugnis ist

    1. du hast tatsächlich recht…ich hab nochmal geschaut WhatsApp läßt sich nativ sogar ab WearOS 3 installieren. Das hatte ich irgendwie falsch im Kopf. Trotz allem wurde kein einziges Wort bei der Präsentation zu den Updates auf der Uhr verloren (zum Smartphone schon), das macht mich im Nachgang trotzdem mißtrauisch. Das finde ich irgendwie schade, denn die watch als solches gefällt mir besser als die von Samsung und hat auch mehr Akku und den um längen besseren Prozessor.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!