EU fordert: Update-Pflicht soll für alle auf 3 und 5 Jahre wie bei Pixel 6 ausgeweitet werden

Auf Updates Pruefen Head Hero

Updates prüfen: Taste auf Google Pixel.

Apple hätte kein Problem mit den neuen Regularien, die für den europäischen Markt geplant werden. Google auch nicht. Anders ist es bei vielen anderen Android-OEMs, die entweder gar keine Update-Garantie bieten oder diese nur für zu kurze Zeiträume oder wenige Geräte.

Von der EU-Politik kommen jetzt neue Ideen auf den Tisch. Man will eine Update-Pflicht so aufbauen, dass sie wirklich von den Herstellern eine bessere Update-Versorgung erzwingt. Gerade in der Android-Welt ist das wichtig, denn der Empfang neuer Software-Versionen ist von dem abhängig, der das jeweilige Gerät gebaut hat.

Hersteller sollen zu 3 Jahren System-Updates und 5 Jahren Sicherheits-Updates gezwungen werden.

Wenn die Handy-Hardware langlebiger sein soll, dann muss natürlich auch aufseiten der Software noch einiges passieren. Für die europäischen Märkte werden deshalb gerade neue Regeln auf den Weg gebracht, an welche sich die Hersteller halten müssen, wenn sie Handys und ähnliche Geräte hier verkaufen.

Werden entsprechende Regeln irgendwann mal festgesetzt, dann schafft das die Gleichheit, die wir uns schon seit Jahren wünschen. Nämlich eine verlässliche Update-Versorgung über alle Preisklassen hinweg für einen bestimmten Zeitraum. Wobei das sicherlich ein weiterer Grund ist, die Preise zu erhöhen.

Außerdem könnten einige Marken ihre Update-Versorgung für teure Telefone erneut verbessern. Wenn bereits günstige Geräte zu drei Jahren neuen Betriebssystem-Updates gezwungen sind, wird es für teure Geräte gut aussehen, diese für vier oder fünf Jahre zu aktualisieren. Bislang macht das in der Android-Welt nur Samsung.

Es gibt auch schon Kritik, sicherlich werden nicht alle neuen Ideen einfach durchgewunken. Aber Verbraucher können darauf hoffen, dass zukünftig nicht mehr alles auf totalen Konsum und Kurzlebigkeit ausgelegt ist.

Politik könnte für bessere Akkulaufzeiten bei Handys und Tablets sorgen

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

1 Kommentar zu „EU fordert: Update-Pflicht soll für alle auf 3 und 5 Jahre wie bei Pixel 6 ausgeweitet werden“

  1. Hi, ich finde das sollte schon längst Pflicht sein.

    Ich bin immer wieder begeister wie lange Lineage OS Geräte supported (offiziell, wie inoffiziell).

    So sieht man, dass es seitens des Betriebssystem kein Problem ist.

    Ich nutze ein Samsung S7 und der Entwickler (Ivan) arbeitet gerade an Android 13 (die erste Version ist bereits veröffentlicht). Samsung hat bei Android 8 aufgehört.

    LG

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!