Folge uns

Allgemein

Facebook-App bekommt Update auf Version 1.6.3 – Zugriffsrechte auf Telefonate und SMS bleiben weiterhin

Veröffentlicht

am

Facebook logo
[aartikel]B004PGMHQ0:right[/aartikel]Die offizielle Facebook-App welche für Android verfügbar ist, hat man wieder ein neues Update erhalten, diesmal auf die Version mit der Nummer 1.6.3. Viele Neuerungen gibt es allerdings nicht, so gibt es nur eine kleine Anzahl an Bugfixes die ein paar Probleme beseitigt haben.

Leider hat Facebook nach wie vor nichts an den Berechtigungen verändert, so verlangt die App weiterhin Zugriff auf SMS (auch Senden) und auch auf die Telefonate welche geführt werden, dabei ist es der App möglich festzustellen ob gerade ein Telefonat geführt wird und die Nummer des anderen Teilnehmers kann ebenso entnommen werden.

Es ist nach wie vor jedem ein Rätsel warum die App auf derartige Rechte beharrt, da sie für die Nutzung von Facebook gänzlich unnötig sind. Seither hat die App an Beliebtheit verloren, obwohl sie an sich weiterhin stark verbessert wird und seit kürzerer Zeit auch wesentlich regelmäßiger.

5 Kommentare
Wichtig: Nimmst du an dieser Diskussion teil und veröffentlichst einen Kommentar, stimmst du unserer Datenschutzerklärung zu. Das Speichern von IP-Adressen durch Wordpress ist deaktiviert.

5 Comments

  1. noookie

    5. August 2011 at 10:26

    Also ich boykottiere die App vollständig seit die Berechtigungen so erweitert wurden!

  2. mars3142

    5. August 2011 at 10:37

    Oder man nimmt der App einfach per CyanogenMod 7 diese Rechte weg ;)

    • Niklas

      5. August 2011 at 11:04

      Wo kann man das in Cyanogenmod einstellen?

  3. Mirco

    5. August 2011 at 13:04

    Es gibt in Facebook doch die Sicherheitseinstellung, dass beim Login von einem neuen Gerät eine SMs verschickt wird. Vielleicht dafür?!
    Ich habe bei Cm7 aber auch diese Rechte weg genommen ;D Einfach unter Menu>Anwendungen die Facebook app suchen und dort die Berechtigung durchstreichen.

  4. Harry Amend

    5. August 2011 at 13:09

    Also ich hab die App jetzt auch komplett deinstalliert das Maß ist jetzt entgültig voll. Nutze nur noch FriendCaster. Die offizielle Facebook App gehört boykottiert wo es nur geht, ich hoffe auch das es etliche Anzeigen gegen Facebook hagelt.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Beliebt