Für 2024 geplant: Das ist der neue Private Space für Android

Cybersecurity Schloss Kette Fly D Znoxwcej5mw Unsplash

Bild: FLY:D/Unsplash

Mit einer neuen Testversion von Android 14 sind zumindest im Quellcode auch ein paar geplante Neuerungen ans Tageslicht gekommen. Dazu gehört der neue Privat Space, den Google wahrscheinlich im März 2024 zuerst auf Smartphones der Pixel-Reihe einführen wird. Aufgrund der Textbausteine sehen wir schon, was dahintersteckt.

Google plant für Android einen sicheren bzw. privaten Raum. Dort sind Apps, die der Nutzer von den restlichen Apps ausblenden und verstecken kann. Den neuen Private Space wird man über die App-Schublade erreichen können, aber auch über die Suchleiste. Eine zusätzliche Sicherung wird dafür sorgen, dass nur der Inhaber des Gerätes diesen Private Space öffnen kann.

Private-Space-Android-Leak

Android-Apps, die dem Private Space zugeordnet sind, werden auch aus sämtlichen anderen Bereichen und Statistiken ausgeblendet. Ebenso werden Benachrichtigungen dieser Apps nicht eingeblendet, wenn der Private Space „abgeschlossen“ ist.

Nutzer können die Gerätesperre für den Private Space verwenden oder auch eine andere Methode wählen.

Android-Private-Space-Leak-2
via Androidpolice

Derzeit wird der Private Space noch entwickelt, aber ein Release im März 2024 halte ich nicht für unwahrscheinlich. Ob das dann mal eine allgemeine Funktion für Android wird, sehen wir aber nicht vor dem Release von Android 15.

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!