Android 14 – alle Infos, Details, News und Leaks zum 2023er Update

Google-Pixel-7-Hero

Android 14 ist für die Veröffentlichung im Sommer 2023 vorgesehen und es werden wieder viele Neuerungen erwartet. Während der Testphase, öffentlich auf Pixel-Geräten zugänglich, kommen immer mehr der neuen Funktionen ans Tageslicht. Hier findet ihr alle News, Leaks, Gerüchte, Ankündigungen und sonstige Infos zu Android 14.

Das ist neu mit Android 14

Android 14 ist wieder ein Update, das viele Verbesserungen mitbringt, die gar nicht sofort ersichtlich sind. Dazu gehört eine optimierte Zurück-Geste, Health Connect wird fest integriert, 64-Bit wird Standard, es gibt Verbesserungen für die Behandlung von Hintergrund-Apps, das Freigabemenü wird für Apps einheitlich, es gibt mehr KI-Funktionen auf Pixel-Handys, Nutzer können den Sperrbildschirm umfangreicher anpassen, es gibt mehr Wallpaper-Funktionen, Satelliten-SOS wird unterstützt, die PIN-Eingabe wird sicherer, euer Smartphone ist als Webcam nutzbar und vieles mehr.

Nachgebessert hat man auch hier: Zum Beispiel beim Datenzugriff durch Apps. Hier ist es nun so, dass zum Beispiel Medien-Apps nicht mehr automatisch die komplette Galerie sehen können. Es sind keine nicht entfernbaren Benachrichtigungen mehr erlaubt. Drag & Drop wird umfangreicher, die Systemeinstellungen werden erneuert, Ultra HDR für Fotos kommt, neue Lautstärke-Einstellungen sind dabei, geräteübergreifendes Copy & Paste ist dabei und das Ende der Task-Killer-Apps kommt.

Zeitplan für Android 14

Im Februar 2023 startete die erste Vorschauversion, die sich vorrangig an Entwickler richtet. Im April 2023 gibt es die Betaversion für Google-Handys ab dem Pixel 4a 5G. Der Zeitplan hatte sich später verschoben, doch am 4. Oktober 2023 wurde Android 14 veröffentlicht. Andere Hersteller liefern später aus, wobei auch Xiaomi bereits im Oktober begann.

Diese Pixel-Geräte erhalten Android 14

Google plant das neue Android 14 ab dem Pixel 4a (5G) auszuliefern. Somit fällt das Pixel 4a raus, obwohl es eine Update-Garantie bis August 2023 hatte. Das ist schade. Macht aber klar, dass Google hier knallhart eine Linie bei seiner Update-Garantie durchzieht und bislang nicht bereit für Ausnahmen ist.

News, Infos, Leaks, Ankündigungen

Android 14 ist fertig, Pixel-Update wird verteilt (05.10.2023)

Nun ist der Tag gekommen, das Update auf Android 14 ist mit einem Monat Verspätung fertig. Es wird nun auf alle Pixel-Geräte ab dem 4a (5G) verteilt und außerdem steckt da noch ein großes Bugfix-Update mit drin.

Jetzt ist endlich das neue Android 14 für Google Pixel da – nun kommen die Updates

Android 14 QPR1 Beta ist da (21.09.2023)

Google kam seiner Ankündigung nach und hat die erste Android 14 QPR1 Beta veröffentlicht. Das passierte daher vor dem finalen Release von Android 14, das weiterhin für den 4. Oktober erwartet wird.

Android 14 verschoben, neue Beta erschienen (07.09.2023)

Nein, die Beta 5.2 war nicht das Ende, es erschien nun noch eine Beta 5.3 für die Pixel-Geräte. Zugleich kam es nicht zum Release von Android 14. Google soll das Update verschoben haben, sogar um einen ganzen Monat.

3 Neuerungen, die womöglich für den ersten Feature Drop gedacht sind (16.08.2023)

Google ist mit Android 14 noch nicht fertig und bereitet die nächste Neuerungen vor. Womöglich sind das schon die ersten Funktionen, die für den Pixel Feature Drop im Dezember 2023 geplant sind.

Neu wurden entdeckt: Automatisches Ausblenden von 2FA-Codes auf dem Sperrbildschirm, ein Upgrade für die Taskleiste und neue Restriktionen für Vollbild-Benachrichtigungen.

Erster Meilenstein: Vorschauversion „Developer Preview 1“ veröffentlicht (08.02.23)

Wie zu erwarten war, hat Google im Februar 2023 die Vorschauversion, auch Developer Preview, vom neuen Android 14 veröffentlicht. Der dazu mitgeteilte Zeitplan sieht einen Release der fertigen Version Sommer 2023 vor und den Start der Beta im April 2023.

Android 14 Hero
Android 14 und das neue Logo.

Bei diesem ersten Release geht es wirklich um die absolute Basis, darunter Verbesserungen für Systemgesundheit, Batterieleistung und eine bessere Nutzererfahrung durch eine optimierte Zusammenarbeit von Hintergrunddiensten sowie Vordergrunddiensten.

Man wird Schriftarten mehr als bislang vergrößern können, es gibt eine neue Grammatik-API, man bessert bei den Per-App-Spracheinstellungen nach, führt Neuerungen für die Blockade veralteter Apps ein und noch einiges mehr. Sogar Bloatware sollen Nutzer kontrollieren können und man wird Apps klonen dürfen.

Es gibt auch schon eine Erklärung für das neue Logo.

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

5 Kommentare zu „Android 14 – alle Infos, Details, News und Leaks zum 2023er Update“

  1. ich finde die Übersicht zu den verschiedenen Android 14 Themen wirklich gut. allerdings solltet ihr mal die Verlinkungen checken, die nehme ich nicht alle funktionieren. Beispiel: Welche Google Handys erhalten Android 14.?

  2. Das leidige Thema mit den Updates und Sicherheitspatches.
    Bei den Preisen für Neugeräte sollte es mindestens 5-6 Jahre Aktualisierungen geben.
    Dann ist auch der beste Akku platt…

    1. Sehe das Problem nicht. Akku tauschen ist eigentlich keine grosse Sache, gibt zu faktisch jedem Gerät ein YouTube-Video. Alternativ kommt ja jetzt die EU und wird einfacher tauschbare Akkus vorschreiben. Und sonst machts der Shop um die Ecke gerne für einen 50er + Akkukosten.

      Und wegen Updates: Custm ROM (wenn Snapdragon und nicht MediaTek) und gut ist.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!