Große Überraschung: Xiaomi 13 (Pro) erhält Android 14 jetzt bei uns

Xiaomi-13-Pro-Test-2

Das ist durchaus überraschend und zugleich sehr erfreulich, denn die Xiaomi 13-Serie sind die ersten Geräte abseits der Pixel-Reihe mit einem Update auf das neue Android 14. Inzwischen scheint Xiaomi die Verteilung auf den europäischen Markt bereits ausgeweitet zu haben.

„Ich bin erstaunt“, schreibt ein spanischer Nutzer, der gerade das Update lädt. Das Update „kommt früh“, stellt ein weiterer Besitzer des Xiaomi 13 Pro fest, der in den letzten Stunden bereits auf Android 14 aktualisiert hat. Und ein türkischer Nutzer freut sich ebenso über das jetzt verfügbare Android 14-Update für das 13 Pro.

Was können wir heute sagen? Xiaomi verteilt Android 14 auf seine aktuellen Flaggschiff-Geräte bereits in Europa. Aber der Rollout läuft nur sehr langsam. Deutsche Nutzer konnte ich noch nicht finden, die das Update haben, es gibt jedoch auch nicht gerade viele Xiaomi 13 Pro-Nutzer.

Das ist neu mit Android 14

Android 14 ist wieder ein Update, das viele Verbesserungen mitbringt, die gar nicht sofort ersichtlich sind. Dazu gehört eine optimierte Zurück-Geste, Health Connect wird fest integriert, 64-Bit wird Standard, es gibt Verbesserungen für die Behandlung von Hintergrund-Apps, das Freigabemenü wird für Apps einheitlich, es gibt mehr KI-Funktionen auf Pixel-Handys, Nutzer können den Sperrbildschirm umfangreicher anpassen, es gibt mehr Wallpaper-Funktionen, Satelliten-SOS wird unterstützt, die PIN-Eingabe wird sicherer, euer Smartphone ist als Webcam nutzbar und vieles mehr.

Nachgebessert hat man auch hier: Zum Beispiel beim Datenzugriff durch Apps. Hier ist es nun so, dass zum Beispiel Medien-Apps nicht mehr automatisch die komplette Galerie sehen können. Es sind keine nicht entfernbaren Benachrichtigungen mehr erlaubt. Drag & Drop wird umfangreicher, die Systemeinstellungen werden erneuert, Ultra HDR für Fotos kommt, neue Lautstärke-Einstellungen sind dabei, geräteübergreifendes Copy & Paste ist dabei und das Ende der Task-Killer-Apps kommt.

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

3 Kommentare zu „Große Überraschung: Xiaomi 13 (Pro) erhält Android 14 jetzt bei uns“

  1. „Deutsche Nutzer konnte ich noch nicht finden, die das Update haben, es gibt jedoch auch nicht gerade viele Xiaomi 13 Pro-Nutzer.“

    Habe heute morgen ebenfalls die Benachrichtigung erhalten, dass mein Xiaomi 12T das Update laden kann – was ich gleich tue.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!