Feature Drop statt Android 14 – neues September-Update überrascht mit Neuerungen für Wallet, Android Auto und Co.

Auf Updates Pruefen Head Hero

Updates prüfen: Taste auf Google Pixel.

Android erhält ein Feature Drop-Update, das eher unerwartet kommt. 5 Neuerungen sind mit dabei.

Immer wieder ist man bei Google für eine Überraschung gut und diesmal ist es bezüglich Android 14 so. Statt dieses Update zu verkünden, gab es von Google zunächst einen September 2023 Feature Drop für das Android-Betriebssystem. Dabei handelt es sich um Neuerungen, die allgemein für Android kommen und nicht exklusiv für die Pixel-Reihe.

Google beruhigt die Gemüter mit ein paar neuen Funktionen für einige Google-Apps

Ich hatte schon in einem anderen Beitrag über das größte neue Feature gesprochen. Google hat einen neuen Style für die Live-Anzeige verkündet und damit auch bekannt gegeben, dass die Live-Anzeige jetzt als Widget auf alle Android-Geräte kommt. Anders als bisher aber mit dem vollen Funktionsumfang, so klingt die Ankündigung für uns jedenfalls.

Live-Anzeige-2023-Hero

Zu den weiteren Neuerungen gehören die folgenden Dinge:

  • Lookout wird erweitert, um Bilder für blinde oder sehbehinderte Menschen zugänglicher zu machen.
  • Import per Foto (Barcode oder QR-Code) für Pässe und Tagestickets in Google Wallet.
  • Android Auto erhält Apps für Webex und Zoom.
  • Aktivitäts- und Schlafdaten aus Fitbit für Routinen von Google Home nutzbar.

Google erwähnt auf einer Sonderseite auch Neuerungen der letzten Wochen. Darunter die Übersetzer-Integration in die Gmail-App, mehr Infos zu Orten in Google Maps auf Wear OS, die neuen Erinnerungen in Google Fotos und mehr.

Android 14 womöglich um einen ganzen Monaten verschoben, auch für andere Hersteller

Update: Inzwischen hört man aus sehr guten Quellen der Branche, dass das Update womöglich nicht nur um wenige Tage, sondern bis zum Oktober verschoben sein soll. Das wäre dann also eine ordentliche Wartezeit. Android 14 könnte auch als Quellcode für die anderen Hersteller erst mit dem Pixel 8 erscheinen.

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

6 Kommentare zu „Feature Drop statt Android 14 – neues September-Update überrascht mit Neuerungen für Wallet, Android Auto und Co.“

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!