Audi hat einige spannende Pläne für die kommenden Jahre, um die aktuelle Krise endlich hinter sich lassen und mit Blick auf die Zukunft neu durchstarten zu können. Ein Teil der Neuausrichtung ist endlich ein neues, mutiges Design für die Fahrzeuge und davon könnte der neue Sportwagen profitieren, aber auch der neue Audi A4 E-tron.
Schon seit Monaten ist nämlich bekannt, dass Audi den A4 zurückbringen will, aber nicht in seiner aktuellen Form, sondern wahrscheinlich exklusiv als Elektromodell. Dabei wird aber nicht nur das Paket unter der Haube sehr interessant sein, sondern vor allem auch das Design, weil es bereits den neuen Look mitbringt, den man erstmals mit dem Concept C zeigte.

SSP und Rivian haben viel Einfluss auf den neuen Audi A4 E-tron
Zu erwarten ist unter der Haube womöglich schon der Wechsel auf die neuere SSP-Plattform von VW, die in Zukunft in allen Marken zum Einsatz kommt und nach oben sowie nach unten skaliert werden kann. Das wiederum lässt vermuten, dass es für den neuen Audi A4 E-tron eine ordentliche Wartezeit zu überbrücken gibt, vor 2028 könnte wahrscheinlich nichts passieren.
Audi wird bei diesem Modell dann wahrscheinlich die Rivian-Architektur verwenden, der neue A4 ist also ein hochgradig updatefähiges, softwaredefiniertes Fahrzeug mit diversen Supercomputern unter der Haube, die Zeit der Steuerteile und kilometerlangen Kabel ist Geschichte. Ein hochmodernes Fahrzeug also, dass Audi in der Planung für die kommenden Jahre hat.
Es braucht in jeglicher Hinsicht eine starke Antwort auf Mercedes und BMW
Audi benötigt unbedingt ein Modell in dieser Klasse, um eine Antwort auf Mercedes C-Klasse EQ und BMW i3 zu haben, die jeweils 2026 erscheinen werden. Der größere Audi A6 E-tron kann hier schon nicht mehr mithalten, er ist dann zu alt und gehört einfach nicht in dieses Segment. Und ganz ehrlich: Optisch wird Audi zurückfallen, bis der neue A4 kommt.
Wie man sich den A4 vorstellen kann, das hat man bei Motor1 als Rendering erstellt. Das ist natürlich nur Theorie, eine Mischung aus dem Concept C und dem klassischen Audi A4. Besonders das Gesicht finde ich schon spannend, es würde tatsächlich der neuen Audi-Generation gut tun, aber wäre immer noch ein riesiger Unterschied zu AUDI in China.
Denn die Submarke setzt noch sehr viel stärker auf LEDs, hat keinen Single-Frame-Grill und eine komplett andere Lichtsignatur:

