Auch Gmail erhält endliche neue Widgets für die Android-App

Gmail Head

Google ist derzeit im Widget-Fieber und stattet immer mehr eigene Android-Apps mit neuen Widgets aus. Dazu gehört jetzt auch Gmail. Die ersten Nutzer haben ein vollständig neues Widget auf ihren Geräten entdecken können. Das neue Design passt mit Widgets anderer Google-Apps zusammen, die bereits ihre Updates erhalten haben. In diesem Fall erinnert das Gmail-Widget an die neuen Widgets der Google Keep-App. Neu ist nicht nur die allgemeine Gestaltung, auch die Flexibilität bezüglich ihrer Größe ist ein wichtiger Bestandteil der neuen Widgets.

Gmail erhält ein neues Widget, das deutlich mehr als früher kann

Screenshots von 9to5Google zeigen außerdem die Umsetzung von Material You. Das gilt für die Optik, aber auch für die dynamischen Farben (ab Android 12). Somit passen Widgets farblich immer zum Rest des Systems. Neu dabei ist das neue Widget wohl ab Version 2021.10.31, aber vielleicht noch nicht für alle Nutzer sofort.

Gmail Material You Widget

Vielleicht reicht schon aus, wenn ihr mal im Play Store nach einer neuen App-Version prüft:

[appbox googleplay com.google.android.gm]

Nice, Google kündigt über 10 neue Widgets für eigene Android-Apps an

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!