Gmail wird dunkel: Dark-Mode kommt auch bei deutschen Nutzern der App an

Android Q Dark Mode Nachtmodus

Google scheint die letzten Schalter umzulegen, auch die Gmail-App erhält in diesen Tagen den Dark-Mode in weiteren Regionen. Nicht nur bei mir ist das dunkle Design zum neuen Wochenende eingetroffen, man liest nun von vielen deutschen Nutzern über die Verfügbarkeit. Bei mir wurde unter Android 10 mit aktiviertem Dark-Mode die Gmail-App zum Freitagabend plötzlich automatisch dunkel. Ein Server-Side-Switch also, den nur Google steuern kann.

Ihr könnt also den Dark-Mode nicht mit einer neuen App-Version forcieren, sondern benötigt im Zweifel noch immer etwas Geduld. Ich bin ein großer Fan der dunklen Oberflächen für Apps auf dem Smartphone, weil ich es für die Augen als angenehmer empfinde und womöglich auch ein wenig Akku eingespart wird.

Gmail-Design orientiert sich auf Wunsch am System

Nötig scheint wohl mindestens Android 9. In den Einstellungen der App könnt ihr entscheiden, wie Gmail dargestellt werden soll und ob es sich dafür am System orientiert. Bei mir stand es automatisch auf Systemstandardeinstellung.

Google zeigt: Dunkles Design verlängert Handy-Akkulaufzeit deutlich

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!