Golf wird 50: Zum großen Geburtstag der letzte Verbrenner

VW Golf 2024

Man hätte es kaum besser timen können, der Golf feiert jetzt den 50. Geburtstag und leitet damit zugleich das Ende einer Ära ein, denn es ist der letzte Verbrenner-Golf von Volkswagen. Am 29. März 1974 startete die Produktion des damals ersten Golf-Modells. Es sollte ein Weltbestseller werden, der Golf ist nicht mehr wegzudenken.

Es ist aller Voraussicht nach die letzte Verbrenner-Generation des Golf, danach soll der Wechsel in die Elektromobilität geebnet werden. Ende des Jahrzehnts wird es einen elektrischen Golf geben, das hat VW in der jüngeren Vergangenheit immer wieder klargestellt. Der neue elektrische Golf, es gab schon den ein oder anderen Versuch, wird dann wohl den ID.3 ersetzen.

Ein paar Fakten:

  • Europas Nummer 1: Der Golf ist der erfolgreichste Volkswagen und das meistverkaufte europäische Auto seit der Erfindung des Automobils.
  • Ein Garant für Arbeitsplätze: Im Werk Wolfsburg entstanden bislang 20 Millionen aller gebauten Golf. Im Laufe der Jahre wurden die acht Generationen des Golf in acht Ländern der Welt produziert.
  • Über 37 Millionen gebaute Exemplare: An jedem Tag der letzten 50 Jahre entschieden sich mehr als 2.000 Menschen in aller Welt für einen neuen Golf.
  • Sichert den Weg in die Zukunft: Großes Technologie-Update zum Jubiläum mit Plug-in-Hybridantrieben mit deutlich mehr als 100 km rein elektrischer Reichweite und Chat GPT-Sprachsteuerung mit künstlicher Intelligenz.

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!