Tendenz zum Modell-Aus: VW wird eines seiner jungen Elektroautos beerdigen zu müssen

VW ID Hero

Foto: Volkswagen

Volkswagen hat für die Zukunft große elektrische Pläne und dazu gehört zum Beispiel auch die Verwandlung des Golfs mit Verbrenner zum Golf mit Elektromotor. Zukünftig wird es den Golf ausschließlich elektrisch geben, sehr wahrscheinlich mit Generation 9. Das führt zu einem Problem.

Denn die elektrische Palette hat bereits einen Golf, wenn man es so sehen will. In meinen Augen ist der ID.3 der elektrische Golf, auch wenn er anders aussieht. Die Maße stimmen ungefähr und für uns hat sich das Auto im Alltag bereits wie eine elektrische Golf-Alternative angefühlt.

Wenn aber der richtige Golf elektrisch wird, was auf jeden Fall passiert, kommt der ID.3 eindeutig in Existenznöte. Zwei nahezu gleiche Fahrzeuge machen einfach keinen Sinn, räumt der VW-Markenchef nun öffentlich ein. „Irgendwann werden ID.3 und Golf zusammenlaufen, nicht mehr parallel“, sagt er.

Man könnte zukünftig „so viele Varianten wie bisher nicht mehr machen“, heißt es weiter in seinem Statement. In den letzten Monaten war die Kommunikation nicht so eindeutig. Intern scheint man sich entschieden zu haben, dass der ID.3 kein Modell mit großer Zukunft ist.

VW hat bei der schnellen Einführung der ID.-Reihe einen großen Fehler gemacht. Der führt letztlich dazu, dass einige der ID.-Modelle womöglich nicht mal 10 Jahre am Start sein werden. Das ist eigentlich kein Ziel, das ein Hersteller verfolgen möchte, neue Fahrzeugreihen sollen für die Ewigkeit entstehen.

Wenn es Fans des ID.3 gibt, die bis zum Aus des Modells mehrere Generationen gefahren sind, wird der Umstieg dann zwingend notwendig sein. Aber ich bin mir sicher, dass eine elektrischer Golf dann eine sehr gute Wahl sein wird, bis dahin wird auch VW noch sehr große Fortschritte machen können.

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!