Google-App erhält wichtiges Update

Google Logo Unscharf Head

Mitchell Luo, Unsplash

Weltweit hat die sogenannte Google-App für teilweise massive Probleme auf Android-Smartphones gesorgt. In der Regel waren diese Probleme in Form von häufig auftretenden Abstürzen der App für den Nutzer sichtbar. Bei manchen stürzte die App permanent neu ab, sodass auch immer wieder die entsprechende Meldung auf dem Bildschirm auftauchte. Google kündigte dann einen notwendigen Fix an, der einen Tag (24. Juni) später offiziell ausrollte.

Laut Nutzererfahrungen soll das Problem aber schon mit einem Update behoben sein, das ein paar Tage eher verteilt wurde. Google verkündete den Bugfix-Rollout allerdings erst am frühen Donnerstag. Wie dem auch sei, die Probleme sind wohl behoben. Notwendig ist von eurer Seite nur die Installation des Updates, die ihr über den Google Play Store ausführt.

[appbox googleplay com.google.android.googlequicksearchbox]

Eigene Hilfe ohne neue Updates

In einem anderen Beitrag haben wir längst über die möglichen Lösungswege geschrieben, damit ihr euch erst mal schnell selbst helfen könnt. Dabei geht es um die Löschung der letzten App-Updates, um die App auf einen Stand ohne diesen Fehler zu bekommen. Zwei kinderleichte Wege gibt es hierfür, die ihr hier nachlesen könnt. Für manche Nutzer soll unabhängig der Updates sogar ein simpler Neustart des Smartphones ausgereicht haben.

Zufall oder Qualitätsprobleme: Das war nicht die erste fehlerhafte App-Version dieses Jahr

Vor einigen Monaten zu Beginn des Jahres lieferte Google eine fehlerhafte Webview-Version aus, die wiederum viele andere Apps abstürzen ließ. Diesmal war es nur die Google-App selbst, womit aber auch Google Assistant und der Discover-Feed zusammenhängen. Bei mir war beispielsweise immer nur Discover auf dem Startbildschirm die Ursache für einen Absturz der Google-App, ansonsten hatte ich keine Probleme.

Wie sieht’s bei euch aus, hat euch die Google-App auch Sorgen bereitet?

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

1 Kommentar zu „Google-App erhält wichtiges Update“

  1. Ja, unter der Android 12 Beta Version war kein Aufruf von Discovery möglich, ohne dass die App abgestürzt ist. Seit dem gestrigen Update im PlayStore läuft aber alles wie gewohnt.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!