Googles erneuerte Wetter-App ist da

Google App Logo Header

Google aktualisiert einen Teil der Google-App für Android-Smartphones und liefert das Update jetzt wohl für alle aus.

Jetzt scheint der Rollout international abgeschlossen zu sein, die Wetter-App von Google hat ein Update erhalten und damit natürlich auch ein paar Neuerungen. Damit passt Google den Wetterbereich der Google-App endlich an aktuelle Gegebenheiten an, weil unter anderem das alte „Hamburger Menu“ von der linken Bildschirmseite verschwindet.

Google rollt Update aus: Wetter-App lässt alte Optik endlich hinter sich

Google macht das Hauptmenü von Apps jetzt in der Regel über das Profilbild erreichbar. Das gilt auch für die Wetter-App, wobei das Hauptmenü dieser App eigentlich nur einen interessanten Punkt zu bieten hat. Außerdem bringt das Update einen frischeren Look (runde Ecken) mit, wie auch einen Wechsel auf die Google Sans-Schriftart.

Die aktualisierte Variante der Wetter-App sieht wie folgt aus und sollte in diesen Tagen automatisch auf euren Geräten verfügbar werden:

Google Wetter App Update 2021

Kleiner Fehler bleibt weiterhin vorhanden

Leider ist nicht behoben, dass sich dieser Bereich der App nur öffnet, wenn man das Wetter auf dem Startbildschirm antippt. Hat man die Google-App geöffnet und tippt links oben die Wettervorschau an, kommt nur die Wetteranzeige der mobilen Google-Suche zum Vorschein. Leider so ein typisches Ding für Google, was man schon lange hätte beheben können.

Sans: Alle Google-Dienste sehen jetzt bald etwas anders aus

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

37 Kommentare zu „Googles erneuerte Wetter-App ist da“

  1. Also auf meinem Galaxy Tab S5e ist die App endlich mal auf Deutsch. Das man die App nur über das antippen des Wetters öffnen kann stimmt allerdings nicht ganz. Im einem der Screenshots ist gut zu sehen das man die App auf dem Startbildschirm hinzufügen kann und das gibt es schon länger.

    1. Also ich hatte das Problem auch. Ich habe es wie folgt gelöst; Wetter App länger gedrückt halten und dann auf Info gehen. Dort erschienen dann bei mir oben rechts die drei Punkte. Dort konnte ich die „Aktualisierungen entfernen“. Danach war alles wieder auf deutsch. Vielleicht klappt es ja bei euch auch.

  2. Ich hab auf meinem Handy zwei Google Konten. In dem einen Konto ist das Wetter auf deutsch, in dem anderen auf Englisch, was gewöhnungsbedürftig, aber nicht so schlimm ist – aber in der englischen Variante fehlen zudem die Angaben zur Niederschlagsmenge und zur Windstärke.

    1. ich hab mich am pc in mein google konto eingeloggt, wetter eingegeben, und rechts oben am „Zahnrädchen“ =Einstellungen, die Sprache auf deutsch umfestellt, was dann auch am Smartphone übernommen wird

      1. Auf meinem Gerät ist die Wetter Anzeige seit dem Update auch auf Englisch. Der Tipp mit dem Einstellungen über den PC hat bei mir nicht funktioniert.

  3. Also ich hatte das Problem auch. Ich habe es wie folgt gelöst; Wetter App länger gedrückt halten und dann auf Info gehen. Dort erschienen dann bei mir oben rechts die drei Punkte. Dort konnte ich die „Aktualisierungen entfernen“. Danach war alles wieder auf deutsch. Vielleicht klappt es ja bei euch auch.

    1. Hallo Jörg, habe auf einem Handy das gleiche Problem, aber leider kommen bei mir nicht die 3 Punkte. Kann also nichts einstellen, hast Du eine Idee? Ebenfalls Jörg

    2. Hallo Jörg!
      Wenn ich länger auf die App drücke, kommt bei mir nur:
      Elemente auswählen
      Von Start entfernen
      Wo hast du 3 Punkte?
      Liebe Grüße!
      Nina

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!