Google-Apps auf Huawei-Handys: Warum die Installation der Google-Apps nicht wirklich blockiert wird

Google Apps Head Sep 2020 Hero

Eine Auswahl diverser Google-Apps auf einem Android-Telefon.

In diesen Tagen macht eine Nachricht die Runde, die einige Besitzer der aktuelleren Huawei-Smartphones verunsichern dürfte. Bislang scheint sich diese Meldung nicht zu bestätigen, es liegt wohl eher ein Anwenderfehler vor. Obwohl das Thema so brisant ist, wird die Meldung eines einzigen Nutzers auch auf deutschen Webseiten blind übernommen. Dabei bestätigen deutlich mehr Nutzer bei reddit, dass sie auch aktuelle Versionen der Google-Apps installieren können.

Warum also taucht bei einem die Meldung auf, dass die App nicht kompatibel mit der CPU des Gerätes wäre? Es ist sehr davon auszugehen, dass die betroffene Person einfach eine falsche Version der App heruntergeladen hat. Holt man sich die installierbare Datei (APK) aus dem Netz, dann gibt es dabei mehrere Faktoren zu beachten, um die richtige zu wählen. Ein eigener Fehler kann schlussendlich zur Fehlermeldung führen, die im ersten Moment schockiert.

This Ap Is Not Compatible With Your Devices Cpu

Google würde sich ins eigene Knie schießen

Bislang ist keiner der anderen Nutzer auf diese Fehlermeldung ernsthaft eingegangen oder konnte sie bestätigen. Was nur umso mehr unsere Vermutung stützt. Ich glaube derweil auch nicht an derartige Schritte seitens Google. Auch die inoffizielle Verfügbarkeit deren Apps sorgt dafür, dass die Nutzer weiterhin aktiv bei Google sind und sich in Zukunft womöglich wieder für ein Smartphone mit Google-Diensten entscheiden. Google ist eigentlich nie ernsthaft gegen inoffizielle Quellen vorgegangen.

Zum Hintergrund: Huawei darf seit Mai 2019 auf neuen Smartphones nicht mehr die Google-Dienste ausliefern, die Installation ist über inoffizielle Wege aber bis heute durchaus möglich. Schon seit längerer Zeit wird vermutet, dass Google irgendwann diese Installation blockieren könnte – wofür es bis dato aber nie ernsthafte Anzeichen gegeben hatte.

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

7 Kommentare zu „Google-Apps auf Huawei-Handys: Warum die Installation der Google-Apps nicht wirklich blockiert wird“

  1. Hallo Denny,
    ich versuche schon seit ein paar Wochen die Google Dienste auf mein Huawei P smart 2021 zu bringen, ohne Glück dabei zu haben. Hast du einen Vorschlag wie ich die da drauf bekomme.
    Gruß Fred

    1. Auf die anleitung von huawei würde ich nicht verlassen weil es nicht funktioniert kauf dir lieber ein samaung Smartphone mit coogle diensten zbw Samuel galaxy a6 das ist besser als huawei

      1. Kein Samsung Handy ist besser als huawei. Auch kein s20 oder so. Mit Ihrem eigenen prozessoren sowie so nicht. Und akku🤣🤣 Kamera naja… Ist wohl ansichtsweiße.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!